Sozialdienst

Bei stationärer Behandlung im Krankenhaus stellen sich Patienten und Angehörige oftmals die Frage, wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weitergeht. Es geht dabei nicht nur um die medizinisch behandelbare Krankheit, sondern auch um ihr persönliches Empfinden, Bewerten und Erleben.

Jeder Patient entwickelt eigene Strategien, mit der Erkrankung und den möglichen Auswirkungen auf den Alltag sowie auf das Privat- und Berufsleben umzugehen. Dabei spielen auch die Angehörigen und das soziale Umfeld eine große Rolle.

Der Sozialdienst am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen möchte Ihnen bei diesem Prozess behilflich sein, indem wir beraten, unterstützen und vermitteln. Dabei geht es um anstehende Rehabilitationsmaßnahmen und die damit verbundene Kostenklärung, Vermittlung von ambulanten Hilfen und pflegerischen Hilfsmitteln sowie die Überleitung in vollstationäre Pflege. Außerdem bieten wir sozialrechtliche Beratung und psychosoziale Intervention an und vermitteln an Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen.

Unsere Beratung ist vertraulich und kostenlos. Wir stehen allen Patienten und Angehörigen zur Verfügung und bieten Termine nach Absprache an.

Die Mitarbeiter/-innen des Sozialdienstes

Neue Besucherregelung ab 16. März 2020

Liebe Besucher, liebe Angehörige,

auf der Grundlage eines Beschlusses des Sozialministeriums Baden-Württemberg gilt ab Montag, 16. März 2020, 12:00 Uhr, in den Akutkliniken des GLKN ein absolutes Besucherverbot.
Geben Sie die Dinge, die für Ihre Angehörigen gedacht sind, bitte am eigens dafür eingerichteten Infoschalter ab. Wir geben diese gerne weiter!

Wenn Sie einen Termin zu einer ambulanten Untersuchung haben, melden Sie sich bitte ebenfalls zuerst am Infoschalter oder bei den Damen am Empfang.

Die Vorgabe des Sozialministeriums besagt:
Keine Besuche in Krankenhäusern bis auf unabdingbare Ausnahmen. Bitte klären Sie mit unseren Damen am Patientenempfang, ob Sie unter diese Ausnahmen fallen.

Wir bitten um Ihr Verständnis. Vielen Dank!

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