Sozialer Beratungsdienst

Der Soziale Beratungsdienst am Klinikum Konstanz ist eine Beratungsstelle für PatientInnen und deren Angehörige, bzw. Bezugspersonen. Sie ergänzt die ärztliche, pflegerische und therapeutische Versorgung und bietet fachliche Hilfen für PatientInnen, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben.

Die Beratung findet im Einzel- und/oder Familiengespräch statt. Dabei besteht für PatientInnen und deren Angehörige, bzw. Bezugspersonen die Möglichkeit, im Gespräch mit den MitarbeiterInnen die persönliche Situation zu schildern. Es wird gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Beratung ist kostenlos und wird vertraulich behandelt und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Auf diesen Seiten finden Sie weitere Informationen über unsere Leistungen und unser Team. Bei Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Im Klinikum finden Sie unsere Büroräumlichkeiten auf der Eingangsebene B im Hauptgebäude.

Ihr Team des Sozialen Beratungsdienstes am Klinikum Konstanz!

Unser Aufgabengebiet

Das Gespräch mit den MitarbeiterInnen ist für PatientInnen und deren Angehörige, bzw. Bezugspersonen eine Möglichkeit die persönliche Situation zu schildern. Dabei wird gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Beratung ist kostenlos und wird vertraulich behandelt und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die Sozialberatung im Klinikum ergänzt die ärztliche, pflegerische und therapeutische Versorgung. Sie bietet fachliche Hilfen für PatientInnen, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben.

Zielgruppe

sind PatientInnen mit Erkrankungen wie z.B.: Tumor, Herz-Kreislauf, Orthopädisch/Unfall, Gynäkologisch, Neurologisch, Psychosomatisch, Sucht, Aids, Schmerzproblematik und/oder PatientInnen mit sozialen und/oder wirtschaftlichen Fragen (z.B. finanzielle, berufliche, familiäre).

Das Beratungsangebot umfasst:

  • Persönliche Hilfe - das Erkennen und die Auseinandersetzung mit den aktuellen Problemen und das Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
  • Beratung und Organisation der Entlassung hinsichtlich einer ambulanten, teilstationären oder stationären pflegerischen Versorgung (z.B. ambulante Dienste, Betreutes Wohnen, Tagespflege, Stationäre Pflege)
  • Beratung über medizinische, berufliche und soziale Rehabilitationsmaßnahmen und deren Organisation
  • Beratung (ggf. Antragstellung) zu sozialrechtlichen Fragen - Sozialgesetze z.B. Kranken-, Pflege-, Rentenversicherung, Schwerbehindertenrecht, Arbeitslosengeld I, Arbeitslosengeld II/Sozialgeld, Grundsicherung etc.
  • Beratung über das Betreuungsrecht und die Anregung von Betreuungen
  • Beratung zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung
  • Kooperation und Koordination mit anderen Beratungsstellen, Behörden, Institutionen (z.B. internen Berufsgruppen, Krankenkassen, Rentenversicherungsträger, Ämter, Altenhilfe-, Sucht-, Schuldnerberatungsstelle, Selbsthilfegruppen, Frauen helfen Frauen)

Aktuelle Besucherregelung

Besucherselbstauskunft Covid -19 und Verpflichtungserklärung

(Bitte vor Besuch ausfüllen und mitbringen)


Liebe BesucherInnen, liebe Angehörige,

unsere stationären Patienten freuen sich über Ihren Besuch. Die seit dem 25. August 2021 geltende Corona-Verordnung des Landes lässt wieder mehr Besucher pro Patient zu. Deswegen haben wir unsere Besucherregelung auf der Grundlage der Verordnung angepasst. Wir möchten Sie aber aufgrund der weiterhin anhaltenden Pandemie darum bitten, die Anzahl der gleichzeitigen Besucher so gering wie möglich zu halten, um die Gefahr von eventuellen Ansteckungen zu minimieren.

Wir freuen uns, Sie in den Kliniken des GLKN begrüßen zu dürfen. In den Kliniken Singen, Radolfzell und Stühlingen gelten die üblichen Besuchszeiten von 9.00 bis 20.00 Uhr (Ausnahmen klären Sie bitte mit dem verantwortlichen Arzt der jeweiligen Station). Im Klinikum Konstanz heißen wir Sie von Montag bis Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr und am Wochenende sowie feiertags von 12.00 bis 18.00 Uhr willkommen.

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz des Personals und der Beschäftigten Menschen, die in den letzten vier Wochen an COVID-19 erkrankt waren oder bei denen ein unwiderlegter Verdacht auf eine Erkrankung besteht, vom Besuch ausgeschlossen sind.

Zur Erhebung der Kontaktdaten steht den Besuchern ab sofort die Luca App an den zentralen Eingängen unserer Kliniken zur Verfügung. Sollten Sie sich lieber mittels Formular anmelden wollen, steht Ihnen unser Besucherfragebogen zur Verfügung.

Das Tragen einer geeigneten Maske, auch im Krankenzimmer, ist bei BesucherInnen weiterhin vorgeschrieben. Bitte bringen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder eine geeignete FFP2-Maske selber mit. Wir empfehlen die FFP2-Maske, da Sie für Sie und den besuchten Patienten einen höheren Schutz bietet. In Einzelfällen können beide Maskentypen bei der Eingangskontrolle gegen eine Gebühr erworben werden.

Auf unseren Intensivstationen, in der Neonatologie, in der Onkologie und auf den Covid19-Stationen ist aus Rücksicht auf die besonders schwer erkrankten PatientInnen die FFP2-Maske weiterhin vorgeschrieben.

Besucher stationärer Patienten in unseren Kliniken haben weiterhin einen negativen Antigentest vorzuweisen - das gilt für den Besuch im Innen- als auch im Außenbereich. Das Schnelltestergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein. Das Ergebnis eines PCR-Tests darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Hierüber ist ein geeigneter Nachweis zu erbringen (*).

Wenn Sie einen ambulanten Untersuchungs- oder Behandlungstermin oder einen Termin in einer Sprechstunde haben, teilen Sie dies an der Eingangskontrolle bitte mit. Ambulante Patienten benötigen eine FFP2-Maske oder bei Vorliegen von Testung oder Impfung mindestens einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

Bitte desinfizieren Sie beim Betreten der Klinik Ihre Hände. Die Einhaltung der Abstandsregel gilt auch im Krankenhaus.

Das Betreten der Kliniken ist nur über die zentralen Haupteingänge gestattet.

Wir bitten unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis und um Einhaltung der Besucherregelung.

Vielen Dank!

Ihre Krankenhausleitung

Stand: 13.09.2021

(*) Nachweis: Bei Geimpften: Impfnachweis (Gelbes Buch) oder Impfbescheinigung oder Digitaler Impfnachweis plus Identitätsausweis. Bei Genesenen: schriftlicher positiver PCR-Nachweis nicht älter als 6 Monate und nicht jünger 28 Tage plus Identitätsnachweis.

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