HBK Singen: Der Weihnachtsmann kam aus luftiger Höhe

09. Dez 2025

Nikolausaktion der Freiwilligen Feuerwehr Singen bringt Freude in die Kinderklinik

(Singen) Mit Blaulicht und Herz: Bereits zum zweiten Mal besuchte die Freiwilligen Feuerwehr Singen mit ihrer Höhenrettungsgruppe am Nikolausabend die Klinik für Kinder und Jugendliche am Hegau-Bodensee-Klinikum. Verkleidet als Weihnachtsmänner seilten sich die Höhenretter spektakulär von der ausgefahrenen Leiter eines Drehleiterwagens ab und von der Fassade der Klinik – zur großen Freude der jungen Patientinnen und Patienten.

Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Initiative von Höhenrettungsgruppen, die sich jedes Jahr am 6. Dezember an Kinderkliniken abseilen. Ziel ist es, Kindern in besonderen Lebenssituationen einen Moment der Freude zu schenken. „Die Nikolausaktion ist eine bundesweite Initiative. Höhenrettungsgruppen aus ganz Deutschland haben sich zusammengeschlossen, um am Nikolaustag Kinderkliniken zu besuchen, sich abzuseilen und Geschenke zu überreichen. Das ist eine Aktion mit Herz – und für uns eine besondere Ehre, Teil davon zu sein“, erklärt Tobias Zwosta, Leiter der Höhenrettungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Singen.

Nikolausaktion bringt Freude in die Kinderklinik
Nikolausaktion bringt Freude in die Kinderklinik
Nikolausaktion bringt Freude in die Kinderklinik
Nikolausaktion bringt Freude in die Kinderklinik

Nach der Abseilaktion besuchte der Nikolaus die Kinder auch direkt auf der Station. Dort überreichte er persönlich kleine Geschenke: farbenfrohe Kuschelsocken, die von der Internationale Sockenstrickvereinigung Hechingen-Hohenzollern e. V. liebevoll gestrickt und mit Süßigkeiten gefüllt worden waren. Der Verein war 2025 erstmals Teil der Aktion.

Auch außerhalb der Klinik war die Freude groß: Etwa 50 Gäste – darunter Kinder eines benachbarten Kindergartens – begleiteten die Ankunft des Nikolaus musikalisch mit Liedern.

Für Prof. Dr. Andreas Trotter, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, ist die Aktion ein wertvoller Lichtblick im Klinikalltag:
„Gerade in der Weihnachtszeit, wenn Familien eigentlich zu Hause sein wollen, ist ein Krankenhausaufenthalt besonders belastend. Solche Momente schaffen Abwechslung, schenken Freude – und machen auch dem Personal sichtbar Freude.“

Quelle: Stabstelle Unternehmenskommunikation und Marketing

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.