Pflegebereich jetzt mit einheitlicher Leitung

06. Aug 2020

GLKN Standort Engen wird weiter entwickelt: Patricia Bolte übernimmt Gesamtleitung

(Engen). Eine neue einheitliche Leitung für die beiden Pflegeeinrichtungen am GLKN Standort Engen gibt es seit dem 1. Juli 2020. Patricia Bolte (Bildmitte), pflegerische Heimleitung des Senioren- und Pflegeheim (SPH) Engen, übernahm auch die pflegerische Heimleitung für die Kurzzeitpflege Hegau-Bodensee im ehemaligen Engener Krankenhaus. Das Pflegeheim und die Kurzzeitpflege liegen vis-a-vis und sind mittels eines Übergangs verbunden.

Peter Marschall, Verwaltungsleiter des Hegau-Bodensee-Klinikums und stv. Geschäftsführer (Bildmitte, 2. Reihe), dankte mit lobenden Worten und einem Blumenstrauß Patricia Bolte für ihre Bereitschaft und ihr bisheriges gutes Wirken im Pflegeheim, gratulierte zur neuen Position und wünschte alles Gute. Zugleich dankte er Melanie Walter, stellv. pflegerische Heimleitung des SPH (links im Bild), und Brigitta Oeschger, Pflegedienstleiterin der Kurzzeitpflege (rechts im Bild), für deren Engagement. Er war sich sicher, dass die drei Damen gemeinsam den Engener Pflegestandort gut leiten und weiter entwickeln werden.

Mitte Juni 2020 hat sich Monika Wehr, pflegerischen Heimleitung der Kurzzeitpflege, in den Ruhestand verabschiedet. Die dadurch vakante Stelle konnte mit Patricia Bolte kurzfristig nachbesetzt werden. Sie hatte bereits seit Anfang 2019 erfolgreich die pflegerische Heimleitung im Senioren- und Pflegeheim Engen übernommen. Durch den neuen Aufgabenbereich von Bolte entsteht eine gemeinsame Heimleitung für das Senioren- und Pflegeheim Engen und die Kurzzeitpflege Hegau-Bodensee.

Ein weiterer großer Aufgabenbereich von Monika Wehr stellte die Koordination der Belegung in der Kurzzeitpflege dar. Für diesen Teil wurde eine neue Stelle geschaffen, welche durch eine Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft als Belegungskoordination ausgefüllt werden soll. Hier gibt es bereits eine Kandidatin, welche ihre Tätigkeit zum 1. Oktober 2020 aufnehmen wird.

Als Stellvertreterin von Patricia Bolte und gleichzeitig Pflegedienstleitung für das Senioren- und Pflegeheim Engen steht Melanie Walter zur Verfügung. Sie hat im Frühjahr 2020 erfolgreich ihre Prüfungen zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen absolviert, welcher eine 1,5jährige berufsbegleitende Weiterbildung vorausging. Durch die Corona-Pandemie wurden die offiziellen Glückwünsche aufgeschoben, jedoch nicht aufgehoben und konnte nun mittels Blumenstrauß überbracht werden.

Die Pflegedienstleitung der Kurzzeitpflege Hegau-Bodensee, Brigitta Oeschger, hat als ehemalige Stellvertreterin von Monika Wehr die Leitung und Organisation der Kurzzeitpflege inne bis Patricia Bolte eingearbeitet ist und die Belegungskoordinatorin ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Sie hat die Organisation der Kurzzeitpflege Hegau-Bodensee gemeinsam mit ihrem Team in der Zwischenzeit vorbildlich und mit hohem Engagement übernommen, lobte Marschall. Auch dafür gab es ein herzliches Dankeschön und einen Blumenstrauß aus den Händen von Peter Marschall, Personalleiter Claus Bischoff (2. Reihe, 2.v.li) und Patrick Heizmann von der Allgemeinen Verwaltung, der die administrative Heimleitung inne hat (rechts außen). Bild: Jagode

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.