Gesundheitsverbund bietet neue Ausbildung an

05. Feb 2016

Akademie erweitert ihr Ausbildungsangebot durch Gesundheits- und Krankenpflegehilfe

Ein herzliches Willkommen für die neuen Auszubildenden des Gesundheitsverbunds gab es von (untere Reihe) Akademieleiterin Dr. Bettina Schiffer (li außen) und Kursleiterin Pflegepädagogin Susanne Philipp (re außen). Bild: aj
Ein herzliches Willkommen für die neuen Auszubildenden des Gesundheitsverbunds gab es von (untere Reihe) Akademieleiterin Dr. Bettina Schiffer (li außen) und Kursleiterin Pflegepädagogin Susanne Philipp (re außen). Bild: aj

(Singen). Der Gesundheitsverbund hat sein Ausbildungsangebot erweitert und bietet an seiner Akademie erstmalig die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer an. Am 1. Februar starteten 14 Frauen und Männer zwischen 16 und 50, die überwiegend aus Singen und dem Hegau stammen, die neue Ausbildung. „Wir stellen uns den Anforderungen der Zukunft“ begründet die Akademieleiterin Dr. Bettina Schiffer das neue Angebot der Akademie und erklärt weiter „Wir wollen so auch Menschen mit einem Hauptschulabschluss, die Interesse an einem Beruf im Gesundheitswesen haben, den Einstieg in den Pflegeberuf ermöglichen“.

Die einjährige Ausbildung ist ideal für alle diejenigen, denen der Kontakt zu Menschen bei der Arbeit wichtig ist und die in einem spannenden Arbeitsumfeld tätig sein wollen. Die Pflegehelfer unterstützen die Gesundheits- und Krankenpfleger bei ihrer täglichen Arbeit, arbeiten also nah am Menschen. Die staatlich anerkannte Ausbildung findet im Wechsel zwischen Theorie und Praxis in den Schulungsräumen der Akademie des Gesundheitsverbunds am Klinikum Singen statt. Bei Interesse und erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht aufbauend die Möglichkeit, sich beruflich weiter zu entwickeln und den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers mit all seinen vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu erlernen. „Krankenpfleger und Krankenpflegehelfer sind Berufe mit einer sicheren beruflichen Perspektive“, weiß Schiffer, „wer seine Prüfungen erfolgreich ablegt, hat den Arbeitsvertrag praktisch schon in der Tasche“.

Geplant ist, jährlich am 1. Februar mit einem Ausbildungskurs zu starten. Sollte der Bedarf da sein, können auch zwei Ausbildungskurse pro Jahr angeboten werden. Es gibt maximal 15 Ausbildungsplätze pro Kurs, Interessenten können sich unter www.glkn.de Bildung und Stellen Untermenüpunkt Ausbildung informieren.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.