Erfolgreich examinierte Pflegekräfte bleiben dem Haus erhalten

26. Mär 2015

Hegau-Bodensee-Klinikum: Abschlussfeier der Krankenpflegeschule Singen

Sie freuen sich über ihre bestandenen Prüfungen (v.r.n.l.): Daniela Schatz, Julia Sigmund, Katharina Kuolt, Isabell Gut, Zaneta Haase, Jessica Becker, Natascha Zeller, Lydia Holder, Anja Zoll, Ivan Vatchev und Manuel Kessler (Kurssprecher). Auf dem Bild fehlt Klaus Tischlinger. Bild: aj

(Singen). Für die Prüflinge des Ausbildungskurses „Gesundheits- und Krankenpfleger“ an der Krankenpflegeschule des Gesundheitsverbunds Standort Singen war es ein großer Tag: nach 2100 theoretischen Stunden und 2500 praktischen Ausbildungsstunden auf den verschiedenen Stationen des Hegau-Bodensee-Klinikum und fünf Prüfungen fand am 18. März die Abschlussfeier im Turmsaal des Singener Klinikums statt. Zwölf frisch gebackene Pflegekräfte durften sich nicht nur über ihre Zeugnisse, sondern auch über eine feste Anstellung freuen. Sie bleiben mit einer Ausnahme dem Hegau-Bodensee-Klinikum erhalten.

Andreas Beirer, Leiter des Ausbildungsbereiches im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, gratulierte herzlich und dankte dabei allen an der Ausbildung Beteiligten – angefangen bei Kursleiterin Nicole Acker, dem Lehrerteam, allen Dozenten, den PraxisanleiterInnen und den MitarbeiterInnen auf den Stationen. Sie alle hätten die Ausbildung aus „vollem Herzen“ unterstützt. Der Ausbildungsbetrieb habe seine Aufgabe, den neuen Pflegekräften eine möglichst gute Startposition zu verschaffen, erfüllt, jetzt läge es an den neuen Pflegekräften berufliche Verantwortung zu übernehmen und sich steig weiter zu bilden. Denn die Halbwertszeit des Wissens betrage in der Pflege gerade mal vier Jahre, so Beirer.

Petra Jaschke-Müller, Pflegedirektorin des Gesundheitsverbunds, betonte in der Ausbildung sei es nicht nur um die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen gegangen, sondern auch um die Vermittlung wichtiger Grundideen. Dazu zählte sie den Menschen in den Mittelpunkt des Wirkens zu stellen, eine offene, faire und direkte Kommunikation, mit Kritik und Konflikten konstruktiv umzugehen, die Förderung von Bereitschaft und Aufgeschlossenheit und eine gute Vorbereitung auf den späteren beruflichen Alltag durch die enge Verknüpfung mit der Praxis in der Ausbildung. Die Ausbildung und spätere Berufstätigkeit sei sowohl physisch als auch psychisch fordernd. Das läge zum einen an dem höheren Lebensalter der Patienten mit einhergehender Multimorbidität, was den Pflegekräften mehr körperliche Unterstützung abverlange, zum anderen an den höheren Patientenzahlen und kürzen Verweildauern. Sie appellierte an die frisch Examinierten nicht die eigene work-life-balance aus den Augen zu verlieren und sich den täglichen Herausforderungen positiv zu stellen.

Herzliche Glückwünsche zur bestandenen Ausbildung kamen auch von Markus Beck, Personalleiter des Gesundheitsverbunds, der auch die Grüße der Geschäftsführung überbrachte. Beck erklärte den Absolventen: „Sie sind ein wichtiger Teil unserer Zukunftsplanung“. In Zeiten des Fachkräftemangels sei man nicht nur über die eigene Ausbildung stolz, sondern auch darüber, dass fast alle neuen Pflegekräfte im Unternehmen übernommen werden können. Er forderte die frisch Examinierten auf, aktiv mit zu arbeiten und mit zu gestalten und Anregungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Gabi Merkel gratulierte im Namen des Betriebsrats und wünschte den neuen Kolleginnen und Kollegen Mut, Kraft und Verantwortungsbewusstsein und hoffte, das die Neuen dem Haus lange erhalten bleiben.
Kurssprecher Manuel Kessler war sich sicher, dass die Ausbildung und der damit zu Ende gehende Ausbildungsabschnitt jeden der Absolventen geprägt habe. Er sei stolz auf seinen Kurs – „ihr seid super“ rief er seinen KurskollegInnen zu. Sein Dank ging an alle, die an der Ausbildung mitgewirkt hätten, sich immer Zeit genommen und Fragen auch zum wiederholten Male beantwortet hätten. Gemeinsam mit Lydia Holder, zweite Kurssprecherin, überreichte er dem Lehrerteam und den Sekretariats-Damen der Krankenpflegeschule Merci-Schokolade, für Kursleiterin Nicole Acker gab es eine Geschenkbox mit einem Überraschungsgeschenk.

Kursleiterin Nicole Acker ließ die Ausbildung mit all ihren Tiefen, Höhen und schönen Momenten Revue passieren. Die Schüler hätten nicht nur das praktische Handwerkszeug, sondern auch Flexibilität, Souveränität und Durchhaltevermögen gelernt. Jeder einzelne sei im Rahmen der Ausbildung gewachsen und habe sich individuell weiter entwickelt. Für die Zukunft wünschte sie ihren Schützlingen alles nur erdenklich Gute.

Die Examensfeier wurde musikalisch umrahmt von Lisa Steidle und Annemarie Döpke vom Kurs O14, die am Klavier für eine heiter-entspannte Stimmung sorgten.

Ihre Zeugnisse und Buchgeschenke konnten am vergangenen Mittwoch entgegen nehmen:
Jessica Becker, Isabell Gut, Zaneta Haase, Lydia Holder, Manuel Kessler, Katharina Kuolt, Daniela Schatz. Julia Sigmund, Klaus Tischlinger, Ivan Vatech, Natascha Zeller und Anja Zoll.
Bereits im Dienst des Hauses sind Roza Karokov, Stefanie Krauss, Lisa Roth und Selina Seeger, die erfolgreich im letzten halben Jahr die Wiederholungsprüfung bestanden hatten.