Healing Architecture: Kann Architektur heilen?

Einrichtung: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz
Ort: AULA, HTWG Konstanz

Termine

Mi, 16.04.2025, 19:00 Uhr

Eintrittspreis: Der Eintritt ist frei!

Vortrag der öffentlichen Veranstaltungsreihe POSITION.EN im Spezial „Gesundheit bauen"

Hieronimus Nickl (Nickl & Partner Architekten)

Zwischen Aufenthaltsqualität, Effizienz und gestalterischer Verantwortung steht eine zentrale Frage: Wie gestalten wir Gesundheitsbauten, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen? Healing Architecture betrachtet Architektur als aktiven Bestandteil des Heilungsprozesses – Licht, Materialität, Akustik und Raumplanung beeinflussen das Wohlbefinden von Patient:innen und Personal. Nachhaltigkeit spielt dabei eine entscheidende Rolle: ressourcenschonende Bauweisen, flexible Funktionsplanung und eine heilungsfördernde Umgebung tragen zur langfristigen Qualität medizinischer Einrichtungen bei. Doch wie lassen sich Effizienz und Menschlichkeit in Einklang bringen?

Die gemeinsame Vortragsreihe des Fachbereichs Architektur der HTWG Konstanz, des Landkreises Konstanz und des Gesundheitsverbunds Land­kreis Konstanz (GLKN) sammelt neue Impulse für die zukünftige Gestaltung des Klinikums am Standort „Nordstadt Singen“. Beleuchtete der vergan­gene Beitrag Nachhaltigkeit und Flexibilität als wesentliche Faktoren für ein gelingendes Projekt, geht Hieronimus Nickl von Nickl & Partner Architekten nun der Frage nach, wie im Spannungsfeld zwischen Funktion und Gestal­tung durch nachhaltige Architektur Räume entstehen, die nicht nur funktio­nieren, sondern aktiv zur Heilung beitragen.

Anschließend Apéro.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.