13. Nov 2025
Einladung zum Austausch und Einblick in die Neonatologie
(Singen) „Ist mein Kind stark genug für diesen Start ins Leben?“, „Was kommt jetzt auf uns als Familie zu?“ oder „Wie können wir unser Frühchen bestmöglich unterstützen?“
Der Welt-Frühgeborenen-Tag steht ganz im Zeichen solcher Fragen, die viele Eltern beschäftigen, deren Kind vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt.
Um Raum für Austausch, Informationen und Begegnung zu schaffen, lädt die Neonatologie des Hegau-Bodensee-Klinikums (HBK) Singen am Montag, 17. November 2025, ab 14:00 Uhr, herzlich zu einem offenen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Gesprächen in den Skill Room (2. OG vor der Neonatologie) ein.

Ob frisch betroffene Eltern, Angehörige, ehemalige Frühgeborene oder interessierte Gäste: Alle sind willkommen, sich in vertrauensvoller Atmosphäre mit dem spezialisierten Team auszutauschen, Erfahrungen zu teilen oder einfach zuzuhören.
Neben dem persönlichen Miteinander erhalten Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die hochspezialisierte Versorgung von Frühgeborenen. Frühchen benötigen besondere medizinische und pflegerische Unterstützung – doch ebenso wichtig sind Nähe, Zuwendung und das Gefühl, nicht allein zu sein.
„Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter“, sagt Anke Kajinowski, Stationsleitung Neonatologie. „Der Welt-Frühgeborenen-Tag ist für uns nicht nur ein Tag der Aufklärung, sondern vor allem des Wiedersehens, des Erinnerns und der gegenseitigen Stärkung.“
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Quelle: Stabstelle
Unternehmenskommunikation und Marketing