HBK Singen: Inkontinenz – ein Tabu-Thema im Rampenlicht

20. Jun 2024

Gut besuchte Patientenveranstaltung am Klinikum Singen

Das Tabu-Thema „Inkontinenz“ aus der Tabu-Zone heraus zu holen, das gelang bei einer interdisziplinären Patientenveranstaltung im Klinikum Singen: Bild: GLKN/ Lucke
Das Tabu-Thema „Inkontinenz“ aus der Tabu-Zone heraus zu holen, das gelang bei einer interdisziplinären Patientenveranstaltung im Klinikum Singen: Bild: GLKN/ Lucke

Singen. Wie sehr das Thema der Bevölkerung unter den Nägeln brennt und die Patientenwirklichkeit wieder spiegelt, zeigt die große Resonanz auf die interdisziplinäre Patientenveranstaltung der Singener Frauenklinik und der urologischen Klinik aus Anlass des diesjährigen Weltkontinenz-Tages am 19. Juni. Trotz EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn und fast schon tropischer Hitze waren rund 70 Zuhörerinnen und Zuhörer in den Turmsaal des Klinikums Singen gekommen, um sich aus erster Hand über die Themen Harninkontinenz bei Männern und Frauen zu informieren. Die vortragenden Ärzte – der urologische Oberarzt Dr. Niklas Ostermann, die gynäkologische Oberärztin Kathrin Hammer und der Chefarzt der Singener Frauenklinik, Dr. med. Wolfram Lucke referierten patientengerecht über die einzelnen Aspekte zum Themenkomplex.

Das Fazit des Abends: Das Interesse an dem Thema ist - auch bei Männern! – sehr groß und es ist gut, dass es am Klinikum Singen Angebote der Spezialisten gibt, angefangen von der Beckenbodensprechstunde der Gynäkologie über die proktologische der Allgemeinchirurgie bis zur neuro-urologischen Sprechstunde der Urologie, wo den meisten Patienten nach einer differenzierten Diagnostik geholfen werden kann – wenn sich der Patient traut, von seinem Problem zu berichten. Den ersten Schritt muss er alleine gehen, doch bei allen weiteren hat er die Spezialisten der einzelnen Kliniken begleitend an seiner Seite.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.