Wenn die Luft ausgeht

07. Nov 2014

Vortrag über Krankheiten der Lunge und ihre Therapien am 13. November mit Chefarzt PD Dr. Hans-Joachim Kabitz im Klinikum Singen

(Singen). Wie entstehen chronische Lungenerkrankungen? Welche Symptome sind Alarmsignale? Wie bleibt die Lunge lange gesund? PD Dr. Hans-Joachim Kabitz, Chefarzt der II Medizinischen Klinik am Klinikum Konstanz, spricht am 13. November um 18.30 Uhr in Singen über Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma und Lungenkrebs. Kabitz Spezialgebiet ist die Pneumologie, er befasst sich mit der Prophylaxe, Erkennung und konservativen sowie interventionellen Behandlung von Erkrankungen der Atemwege, der Lunge, dem Brustkorb und Rippenfell wie auch der Atemmuskulatur

Seit Jahrzehnten steigt weltweit die Anzahl der Lungenkranken: Die verschiedenen Lungenerkrankungen zählen mittlerweile zu den häufigsten Krankheiten bei Kindern sowie Erwachsenen. Zusammengenommen sind sie nach Herz-Kreislauf-erkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache. Häufig leidet die Lunge lange unbemerkt, Symptome wie Kurzatmigkeit oder morgendlicher Husten werden oftmals nicht ernst genommen. Hat sich das Lungengewebe erst mal krankhaft verändert, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Auf was man achten sollte, welches die wichtigsten Lungenkrankheiten sind und wie sie behandelt werden, erklärt PD Dr. Hans-Joachim Kabitz im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe Arzt-Patienten-Forum. Der Vortrag beginnt um 18.30 Uhr und findet m Turmsaal des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Experten zu stellen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.