Bunte Aktionen am Tag der Pflege

07. Mai 2018

Akademie für Gesundheitsberufe ist am 12. Mai in der Singener Fußgängerzone präsent

Die vielen Gesichter der Krankenpflege im Laufe der Jahrzehnte (v.l.n.r): Kleidung des Operationspersonals, Original Florence Nightingale Tracht, ein Pestbruder, Tracht der Vincentinerinnen und Tracht der Malteserinnen – präsentiert von Schülern der Singener Krankenpflegeschule. Bild: aj
Die vielen Gesichter der Krankenpflege im Laufe der Jahrzehnte (v.l.n.r): Kleidung des Operationspersonals, Original Florence Nightingale Tracht, ein Pestbruder, Tracht der Vincentinerinnen und Tracht der Malteserinnen – präsentiert von Schülern der Singener Krankenpflegeschule. Bild: aj

(Singen). Da hätte Florence Nightingale (geboren 1820) ihre Freude gehabt! Die Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege trug wesentlich dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Berufsweg (damals nur) für Frauen entwickelte, und legte Ausbildungsstandards fest, die zuerst in der von ihr gegründeten Krankenpflegeschule angewandt wurden. An ihrem Geburtstag, dem 12. Mai, wird jährlich auf der ganzen Welt der sogenannte Internationale Tag der Pflege (engl.: International Nurses Day) gefeiert.

Im großen Jubiläumsjahr des Singener Klinikums beteiligt sich die Akademie für Gesundheitsberufe am 12. Mai an diesem weltweiten Pflegetag und wird im Rahmen des Blaulichttags der DRK von 9 bis 16 Uhr mit einem eigenen Stand und eigenen Aktionen beteiligt sein, um für den Pflegeberuf zu werben. Denn der Pflegeberuf, so sind sich Akademieleiterin Dr. Bettina Schiffer und GLKN Pflegedirektorin Petra Jaschke-Müller einig, „ist ein wichtiger, schöner und sinnerfüllender Beruf!“.

Im Pflegepavillon werden Schüler, die sich aktuell in der Pflegeausbildung befinden, ein buntes Programm bieten. Dazu gehört auch, dass sie in historischen Pflegetrachten, darunter auch eine Originaltracht von Florence Nightingale, über die Geschichte, aber auch über die heutigen Anforderungen und Inhalte des Berufs aufklären. Da können OP-Bestecke angeschaut und angefasst werden, Besucher können sich Blutdruck und Puls messen oder einen korrekten Fingerverband anlegen lassen. Auch bekommen Interessierte gezeigt wie die richtige Händedesinfektion geht. Auf Kinder wartet ein Glücksrad, auf Groß und Klein die Popcornmaschine und jede Menge nützliche give-aways.

Auch für musikalische Umrahmung ist gesorgt: Benni Ondera, DSDS-Teilnehmer von 2016, der die Jury mit seiner gefühlvollen Stimme überzeugte und im Singener Klinikum im Krankentransport arbeitet, wird zwischen 10 Uhr bis 15 Uhr am Stand der Krankenpflegeschule für seine Fans singen und Autogramme geben.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.