Herzchirurgie im GLKN (Photo: GLKN)

Implantierbare Systeme

  • Schrittmacher: Behandlung langsamer Herzrhythmen.
  • ICD (Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator): 
    Schutz vor plötzlichem Herztod durch automatische Schockabgabe.
  • CRT (Kardiale Resynchronisationstherapie): 
    Verbesserung der Pumpfunktion bei Herzinsuffizienz.
  • Verschluss des linken Vorhofohrs (LAA): 
    Minimalinvasive Maßnahme zur Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern, wenn eine dauerhafte Blutverdünnung nicht möglich ist.
  • Herzinsuffizienz-Therapie: 
    Bei fortgeschrittener Herzschwäche bieten wir mechanische Unterstützungssysteme an.

Kurzfristige Systeme

  • IABP (Intraaortale Ballonpumpe)
  • ECLS (Extrakorporale Kreislaufunterstützung)
  • Impella-System

Langfristige Systeme (in strukturellem Aufbau)

  • LVAD (Linksventrikuläres Unterstützungssystem)
  • BIVAD (Unterstützung beider Herzkammern)

Diese Systeme können als Überbrückung oder dauerhafte Therapie eingesetzt werden.

Aortenklappenersatz

Wenn eine Rekonstruktion nicht möglich ist:

Biologische Klappen

  • meist aus tierischem Gewebe
  • keine dauerhafte Antikoagulation erforderlich
  • begrenzte Haltbarkeit

Mechanische Klappen

  • sehr langlebig
  • lebenslange Blutverdünnung notwendig

Stentlose Prothesen

  • physiologisch günstige Strömungsverhältnisse
  • technisch anspruchsvolle Implantation

Minimalinvasive Aortenklappenchirurgie

  • Partielle Sternotomie (Teileröffnung des Brustbeins)
  • Rechts anteriore Minithorakotomie

Vorteile können sein:

  • geringere Wundfläche
  • schnellere Mobilisation
  • reduzierte postoperative Schmerzen

Erkrankungen der Hauptschlagader (Aorta)

Die Aorta versorgt den gesamten Körper mit Blut. Erkrankungen können lebensbedrohlich sein.

Aortenaneurysma (Krankhafte Erweiterung der Gefäßwand)

Therapie

  • Ersatz des betroffenen Abschnitts durch eine Gefäßprothese
  • Kombination mit Klappenoperation möglich

Aortendissektion (Spaltung der Gefäßwand)

Akute Dissektion Typ A: Notfalloperation mit Ersatz der aufsteigenden Aorta.
Chronische Dissektion: Individuelle Therapieplanung – offen chirurgisch oder endovaskulär.

Aortenbogenchirurgie

Komplexe Rekonstruktion unter besonderem Schutz der Hirndurchblutung.

Frozen-Elephant-Trunk-Technik

Hybridverfahren zur gleichzeitigen Behandlung von Aortenbogen und absteigender Aorta.

MAZE-Prozedur

Chirurgische Verödung definierter Areale im Vorhof zur Behandlung von Vorhofflimmern.

  • Offenchirurgisch (kombiniert mit Klappenoperation)
  • Minimalinvasiv endoskopisch

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