Geschäftsführer Peter Fischer verabschiedet

18. Dez 2020

Pressemitteilung des Aufsichtsratsvorsitzenden Landrat Zeno Danner

(Landkreis Konstanz). Peter Fischer führte seit dem 1. Juli 2010 die Geschäfte der Hegau-Bodensee-Hochrhein-Kliniken, die 2012 in den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz integriert wurden. Nun verabschiedet sich der 65jährige in den Ruhestand.

Vor 10 Jahren wurde Peter Fischer Geschäftsführer des HBH-Klinik-Verbundes. In seine Zeit fällt die Gründung des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz, der sich im Wesentlichen aus der Hegau-Bodensee-Klinikum mbH und der heutigen Klinikum Konstanz GmbH zusammensetzt. Im Sinne der Erfüllung des regionalen und überregionalen Versorgungsauftrags mit hochqualifiziertem medizinischem Leistungsangebot, der Wirtschaftlichkeit und Konsolidierung setzte er sich für die Gründung der Holding des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz ein.

Fischer brachte viel Erfahrung in sein Aufgabenfeld mit: Von 1983 bis 1988 wirkte er in verschiedenen Funktionen in der Verwaltung des Klinikums der Universität Heidelberg. Vom August 1988 bis Juni 1996 war Fischer Verwaltungsdirektor des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim, bevor er im Juni 1996 Verwaltungsdirektor der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen wurde. Dort blieb er bis Ende des Jahres 2002. Ab 2003 war er Geschäftsführer der Diakoniekrankenhaus Mannheim GmbH. 2010 übernahm er die Geschäftsführung der HBH-Kliniken.

Landrat Zeno Danner, Aufsichtsratsvorsitzender des GLKN, bedankt sich für die zehnjährige Zusammenarbeit: „Peter Fischer wurde aufgrund seiner hohen Sachkompetenz und seiner Erfahrung bei der Sanierung von finanziell angeschlagenen Kliniken eingestellt und brachte dieses Wissen als Akteur in die Gründung des Gesundheitsverbunds ein. Vielen Dank für Ihre geleistete Arbeit und alles Gute für Ihren Ruhestand.“ (Bild: Sabine Tesche)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.