Zentrum für Altersmedizin hat seine Arbeit aufgenommen

09. Feb 2015

Gesundheitsverbund bietet neues Angebot im Landkreis Konstanz für die ältere Bevölkerung

Die Radolfzellerin Inge Meier wurde am Freitag, 6. Februar, als erste Patientin in der neuen geriatrischen Klinik am Standort Radolfzell durch (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Achim Gowin, Geschäftsführer Peter Fischer und den Ärztlichen Direktor am Standort Radolzell, Dr. Sebastian Jung, mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen. Die Patientin war von der I. Medizinischen Klinik aus Singen nach Radolfzell verlegt worden. Bilder: aj
Die Radolfzellerin Inge Meier wurde am Freitag, 6. Februar, als erste Patientin in der neuen geriatrischen Klinik am Standort Radolfzell durch (v.l.n.r.) Chefarzt Dr. Achim Gowin, Geschäftsführer Peter Fischer und den Ärztlichen Direktor am Standort Radolzell, Dr. Sebastian Jung, mit einem Blumenstrauß willkommen geheißen. Die Patientin war von der I. Medizinischen Klinik aus Singen nach Radolfzell verlegt worden. Bilder: aj

(Radolfzell). Mit dem Umzug der Altersmedizin von Konstanz nach Radolfzell vollzog das „Zentrum für Altersmedizin“ im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz den ersten Schritt. In der Mitte des Landkreises entsteht gut erreichbar eine Fachklinik für ältere, alte und hochbetagte Mitbürger.

Der Umzug erfolgte vergangene Woche, die ersten Patienten der neuen Abteilung für Altersmedizin und Frührehabilitation konnten am 3. Februar aufgenommen werden, die allererste Patientin wurde gar am Freitag, 6. Februar, mit einem Blumenstrauß und herzlichen Begrüßungsworten durch Geschäftsführer Peter Fischer, Chefarzt Dr. Achim Gowin, dem Ärztlichen Direktor des Hegau-Bodensee-Klinikums Radolfzell, Dr. Sebastian Jung, und Pflegedienstleiterin Marlies Hafner im Beisein der Presse willkommen geheißen. Die stationäre Kapazität der neuen Klinik für Altersmedizin, die sich in den ehemaligen Räumen der Chirurgie 1 und 2 am HBK Standort Radolfzell befindet, beträgt derzeit 20 Betten. Bis zur Jahresmitte wird durch die Verlagerung der geriatrischen Betten von Engen nach Radolfzell die neue Abteilung nochmals um 20 Betten erweitert. Bereits jetzt sind schon fast alle Betten gefüllt, wusste Chefarzt Dr. Achim Gowin bei der Vorstellung der neuen Klinik vor der Presse zu berichten.

Die Eröffnung der neuen geriatrischen Klinik in Radolfzell ist nur "ein erster Meilenstein auf dem Weg zu einem Zentrum für Altersmedizin im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz", wusste Geschäftsführer Peter Fischer zu berichten. Für ihn ist dieses neue Zentrum der "richtige Schritt": Angepasst an die demografische Entwicklung und die Bedürfnisse der Bevölkerung wolle man im Gesundheitsverbund an einem zentralen Standort ein qualitativ hochwertiges Angebot anbieten, das zugleich auch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn macht.

Das relativ neue, sich aber in rasanter Entwicklung befindliche Fach der Altersmedizin soll nun eine endgültige Heimat im Kreis Konstanz finden, freut sich Chefarzt Gowin. Angedacht ist eine Modellklinik für ältere Menschen, die im Zuge der komplexen und anspruchsvollen Erkrankungen des Alters unterschiedliche Schwerpunkte vorhält. So sollen Alterspatienten mit akuten Erkrankungen bereits von Anbeginn der stationären Behandlung auch mobilisiert und rehabilitiert werden, um die Rückkehr ins häusliche Umfeld zu ermöglichen. Deshalb umfasst die sogenannte Komplexbehandlung neben der akutärztlichen Versorgung auch zahlreiche Therapien - das reicht von Physiotherapie über Ergotherapie bis zur Logopädie - und eine aktivierende Pflege. Patienten mit anspruchsvollen und/oder mehreren Erkrankungen zugleich sollen möglichst kurzzeitig nach erfolgten Operationen übernommen und weiterbehandelt werden. Je schneller und komplexer beim älteren Menschen die mobilisierenden Maßnahmen einsetzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit der Wiedererlangung der Selbstständigkeit. Auch betagte Patienten mit Herz/Kreislauferkrankungen, schmerzhaften degenerativen Erkrankungen (z.B. Osteoporose, Rheuma, immobilisierende Arthrose) und palliativen Erkrankungsbildern werden kompetente Behandlung finden. Schließlich sind auch Behandlungsangebote für erkrankte Patienten mit Hirnabbauerkrankungen, ein alterstraumatologisches Zentrum in Kooperation mit der Unfallchirurgie am Standort Radolfzell sowie eine der ersten geriatrischen Tageskliniken in Baden- Württemberg geplant.

Für die Versorgung der geriatrischen Patienten steht unter Chefarzt Dr. Achim Gowin ein breit aufgestelltes, interdisziplinäres Team bereit zu dem geriatrisch ausgebildete Ärzte, Pflegefachkräfte, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes, der Seelsorge und weitere therapeutische Bereiche gehören. Sie freuen sich alle auf die große Aufgabe der Entwicklung einer qualifizierten stationären Altersmedizin im Kreis Konstanz.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.