Krankenhaus ist eigener Stromlieferant

07. Sep 2015

Einweihung eines neuen Blockheizkraftwerks (BHKW) am Klinikum Singen

Sie nahmen das neue BHKW in Betrieb (v.l.n.r.): Reinhold Greuter, Leiter des Bereichs Technik im Gesundheitsverbund, und GLKN-Geschäftsführer Peter Fischer. Bild: aj

(Singen). „Umweltfreundlich und wirtschaftlich“, so beschreibt Peter Fischer, Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds, das neue Blockheizkraftwerk (BKHW) am Klinikum Singen, das in diesen Tagen in Betrieb genommen wurde. Mit dem neuen BHKW wird 40 Prozent des eigenen Strombedarfs erzeugt. Es hat eine Gesamtleistung von 990 Kilowattstunden (kWh), dabei fallen 380 Kilowatt Leistung als elektrische Energie und 480 als thermische Energie an. „Auf Grund des immer hohen Bedarfs an Wärme, auch über die Sommermonate für die Warmwassererzeugung, rechnen wir mit einer sehr hohen Jahreslaufzeit. Als Brennstoff für das BHKW wird Gas verwendet“, erklärt Reinhold Greuter, Leiter des Bereichs Technik im Gesundheitsverbund.

Die Investitionskosten lagen bei rund 440.000 Euro. Da die Bundesregierung die Energieeffizienz verbessern möchte, wird die Anlage über das Kraftwärmekopplungsgesetz gefördert. Zusätzlich fördert das Land Baden-Württemberg die Anlagen mit einem einmaligen Zuschuss im Rahmen des CO2-Minderungsprogrammes. Die Förderhöhe errechnet sich aus der eingesparten CO2 Emission.

Das BHKW wird sich somit binnen dreieinhalb Jahren amortisieren, freut sich Fischer. Doch die Anlage ist nicht nur sehr wirtschaftlich, sie arbeitet auch sehr effektiv und hilft mit, den CO2-Austoß zu reduzieren, macht Greuter deutlich. Durch die dezentrale Energieerzeugung wird im Vergleich zur Stromerzeugung in einem Kohlekraftwerk ca. 50 Prozent weniger CO2 ausgestoßen. Dies ergibt eine Einsparung von ca. 1.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr!

Die Laufzeit des neuen BHKWs pro Jahr beträgt 6.500 Stunden, die Strom-Eigenerzeugung pro Jahr liegt bei 2.470.000 Kilowattstunden. Die Wärmeerzeugung pro Jahr beträgt 3.120.000 Kilowattstunden.

Mittlerweile gibt es an allen Standorten des Klinikverbunds, also außer in Singen auch in Konstanz, Radolfzell, Engen und Gailingen, umweltfreundliche Blockheizkraftwerke. Noch in diesem Jahr soll das acht Jahre alte BHKW am Klinikum Konstanz durch ein neues, noch effizienteres Gerät ersetzt werden.