Neuer Chefarzt setzt neue Akzente

15. Apr 2015

Klinikum Konstanz. Prof. Jörg Glatzle will die Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter entwickeln

Neuer CA Glatzle

(Konstanz). Prof. Dr. med. Jörg Glatzle ist seit dem 1. März 2015 der neue Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz. Am Dienstag, 14. April, stellte er sich und seine Pläne für die Konstanzer Allgemein- und Viszeralchirurgie der Presse vor.

Prof. Glatzle (43) war bis zu seinem Amtsantritt in Konstanz geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie in Tübingen. In Tübingen genoss er eine breite chirurgische Ausbildung an der Chirurgischen Universitätsklinik v.a. in den Bereichen Leberchirurgie und Onkologie (Operation von Tumorerkrankungen) durch Prof. Königsrainer. Glatzles Spektrum umfasst demgemäß schwerpunktmäßig die Leber- und Bauspeicheldrüsenchirurgie, Dickdarm- und Enddarmchirurgie, onkologische Chirurgie mit Schwerpunkt in der laparaskopischen onkologischen Chirurgie (minimalinvasive Operation von Darmtumoren) und die Schilddrüsenchirurgie.
Prof Glatzle freut sich darauf, in einem zukunftsorientierten Unternehmen arbeiten zu können. In Konstanz trifft er auf ein recht junges Chefärzteteam und in der Viszeralchirurgie auf ein „hoch motiviertes Ärzteteam“. Er legt zudem viel Wert auf eine gute kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten zum Wohle der gemeinsamen Patienten und auf eine gute Ausbildung des Ärztenachwuchses.

Das Spektrum von Prof. Glatzle ist eine ideale Ergänzung zu der von Prof. Schuchmann geleiteten I. Medizinischen Klinik mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Leber). Die Leberchirurgie kann dank modernster Technik (Ultraschallschneidegerät zur unblutigen Leberdurchtrennung) sicher durchgeführt werden. Mit Prof. Glatzle ist das “ Leberteam“ mit Prof. Marcus Schuchmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, und Prof. Markus Juchems, Chefarzt der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie, nun komplett. Im Rahmen des „Leberteams“ werden Patienten mit Lebertumoren und Lebermetastasen im gemeinsamen Tumorboard besprochen. Den Patienten kann ein umfassendes Spektrum an Behandlungen von der individuellen Chemotherapie, über die CT gesteuerte Mikrowellenverkochung von Lebertumoren bis hin zur differenzierten Lebertumorentfernung angeboten werden.

Weitere Pläne für die Konstanzer Allgemeinchirurgie sind der Ausbau der Schilddrüsenchirurgie gemeinsam mit der Oberärztin Dr. Martina Pabst in Kooperation mit Chefarzt Dr. Benjamin Kläsner und dem Endokrinologen Dr. Delfs (Medizinisches Versorgungszentrum). Die Schilddrüsenchirurgie kann dank der neu angeschafften intraoperativen Nervenstimulation noch sicherer durchgeführt werden. Neu eingerichtet wurde auch eine Schilddrüsensprechstunde.
Auch die operative Proktologie (das beinhaltet Fisteln, Stuhlentleerungsstörungen, Mastdarmvorfall, Stuhlinkontinenz) wird Glatzle gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Oberarzt Dr. Stefan Kaiser, weiter ausbauen. Die Adipositaschirurgie (krankhafte Fettleibigkeit), die in Konstanz unter der Leitung von Dr. Kaiser bereits gut etabliert ist, wird im Herbst durch einen neuen Oberarzt verstärkt. Bei Dickdarm- und Enddarmtumoren wird die minimalinvasive Chirurgie das neue Standardverfahren. Die minimalinvasive Chirurgie hat für den Patienten den Vorteil, dass er weniger Schmerzen hat und schneller wieder mobil ist – ganz zu schweigen vom kosmetischen Effekt.

Da die Allgemein- und Viszeralchirurgie eine der wesentlichen Abteilungen eines Klinikums ist, war es der Geschäftsführung wichtig, die seit Oktober vergangenen Jahres vakante Stelle so schnell als möglich wieder zu besetzen. Aus einer erfreulich großen Anzahl von Bewerbern aus ganz Deutschland wurden durch eine standortübergreifende und interdisziplinäre Findungskommission sechs Bewerber in die Auswahl genommen, zwei Bewerber kamen in die engere Wahl. Prof. Glatzle war am Ende der Wunschkandidat der Geschäftsführung und der Findungskommission. Mit seinem Profil erfülle Glatzle bestens die Anforderungen der Chefarztstelle in Konstanz auch hinsichtlich deren Weiterentwicklung, sind sich die beiden Geschäftsführer Peter Fischer und Rainer Ott sicher.

Die Bestellung von Prof Glatzle war in der Sitzung des Aufsichtsrates des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz am 28. Januar 2015 einstimmig erfolgt.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Konstanz versorgt mit derzeit 30 Betten rund 1.400 stationäre Patienten im Jahr.