Von der Ausbildung direkt in die Arbeit

24. Mär 2014

BBZ Konstanz feiert 20 neue Gesundheits- und KrankenpflegerInnen

Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des BBZ Konstanz freuen sich auf ihren Berufsalltag. Bild: aj
Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen des BBZ Konstanz freuen sich auf ihren Berufsalltag. Bild: aj

(Konstanz). Auf sie alle wartet bereits ein Arbeitsplatz: Für die erfolgreichen 20 Absolventen des dreijährigen Ausbildungskurses zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Bodensee Bildungszentrum (BBZ) in Konstanz geht gleich nahtlos weiter. Sie fangen nach ihrer Ausbildung direkt mit der Arbeit an. Andreas Beirer, Leiter des BBZ, gratulierte im Rahmen der Abschlussfeier in der Pauluskirche in Konstanz den erfolgreichen Absolventen zum bestandenen Examen. Außer den Vertreten der Krankenhausbetriebsgesellschaft Konstanz waren auch Vertreter des Herzzentrums Konstanz und der Kliniken Schmieder zur Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe gekommen, denn die Hälfte der Auszubildenden kamen aus diesen Kliniken. 

Dr. Thomas Kiefer, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Klinikums Konstanz, freute sich mit den erfolgreichen Absolventen über deren Erfolg und ermunterte die frisch Examinierten zu Selbstbewusstsein. „Sie sind wichtige Ansprechpartner für uns Ärzte“, gab er den neuen Pflegekräften mit auf den Weg.

Pflegedirektorin Petra Naylor dankte allen an der Ausbildung Beteiligten. Das reichte von Kursleiterin Angela Häusling vom Team des BBZ über die Dozenten und Praxisanleiter bis zu den Stationsleitungen und dem Ärztlichen Dienst. Sie bedauerte, dass nur vier Auszubildende im Unternehmen bleiben, der Rest wird von Frankfurt über Stuttgart bis Zürich seine neuen Stellen antreten.

Angela Häusling freute sich mit ihren Schülern, dass für fast alle die Ausbildung erfolgreich endete. Nach 2500 Stunden praktischem Unterricht, 2100 Stunden theoretischem Unterricht und sieben einzelnen Prüfungsteilen in den letzten drei Wochen war die dreijährige Ausbildung zu Ende gegangen. In dieser Zeit wären die jungen Menschen gereift und hätten sich weiter entwickelt. Sie ermunterte die frisch gebackenen Krankenpfleger zu Toleranz und Kritikfähigkeit, zu Gelassenheit und Achtsamkeit gegenüber den Patienten, aber auch sich selber gegenüber. Bleiben Sie neugierig, gab sie ihren einstigen Schülern mit auf den Weg. Evgenia Zraychikova blickte im Namen ihres Kurses auf die Ausbildung zurück, es seien prägende Jahre gewesen und „es hätte nicht besser sein können“, so ihr Fazit. Für die Lehrkräfte des BBZ gab es Blumen und kleine Präsente, bevor die stolzen Examensschüler ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Luis Angelo an der Gitarre.

Die erfolgreichen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sind in alphabetischer Reihenfolge: Stephanie Bachmann, Elisa Beyermann, Julia Braun, Samira Chafai-Hardani, Andreia Dias Vieira, Annegret Elsner, Rosalin Gaiser, Tatjana Graf, Sabrina Hospach, Friederike Müller, Mareike Pfaff, Rebekka Ritter, Marina Rizzato, Julia Roth, Tamara Schley, Alexandra Schulz, Olga Semerikow, Christina Wagner, Christoph Weise und Evgenia Zraychikova.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.