PD Dr. Hans-Helge Seifert wechselt an das Universitätsspital Basel

09. Sep 2014

Chefarzt der Urologie verlässt das Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

(Singen). Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz verliert einen seiner beiden urologischen Chefärzte: PD Dr. Hans-Helge Seifert (48), seit April 2009 Chefarzt für Urologie in Singen, wechselt das Haus. Er wird ab dem 1. Oktober Leitender Arzt und stellvertretender Klinikdirektor der Urologischen Klinik des Universitätsspitals Basel. Dr. Seifert war vielen Menschen im Hegau nicht nur als ausgezeichneter Urologe, sondern auch als versierter Vogelkundler bekannt. Seine Vogelstimmenführungen im Krankenhauspark erfreuten sich stets einer großen Beliebtheit.

Die Geschäftsführung bedauert das Ausscheiden von Dr. Seifert nicht ohne ihm für seine weitere berufliche Entwicklung alles Gute zu wünschen. „Wir danken Dr. Seifert für seinen tollen Einsatz am Singener Klinikum. Ohne ihn und seinem Chefarztkollegen Dr. Niko Zantl wäre die Einführung des daVinci-Operationssystems nicht so reibungslos geglückt“, ist sich Gesundheitsverbunds-Geschäftsführer Peter Fischer sicher. Dr. Seifert hatte aus seiner Vor-Singener-Zeit am Universitätsspital Zürich bereits Erfahrungen an diesem Hightech-Gerät mitgebracht.

Mittlerweile ist der daVinci seit über einem Jahr am Singener Klinikum in Betrieb und regelmäßig im Einsatz. Vom urologischen Team sind auch Chefarzt Privatdozent Dr. Niko Zantl und der Leitende Oberarzt Dr. Thomas Vogt geübte daVinci-Operateure, sodass die urologische Versorgung am Klinikum Singen in vollem Umfang auf hohem Niveau auch weiterhin gesichert ist. „Für die Patienten ändert sich durch den Weggang von Dr. Seifert nichts“, betont Geschäftsführer Peter Fischer.

Die beiden urologischen Kliniken Singen und Konstanz waren nach der Holdingsgründung stufenweise am Standort Singen zusammen gelegt worden, das Konzept dafür hatten die beiden, im Kollegialsystem tätigen urologischen Chefärzte gemeinsam erarbeitet. Mittlerweile finden alle großen urologischen Operationen am Klinikum Singen statt; Eingriffe bei urologischen Notfällen werden ebenso wie die OP-Vor- und Nachsorge für Patienten aus dem Konstanzer Raum auch weiterhin in Konstanz durchgeführt.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.