Geriatrie ist Teamarbeit

14. Mai 2013

Erfolgreicher Ausbau der geriatrischen Station am Krankenhaus Engen/ Postoperativer Schwerpunkt

(Engen). Rund ein halbes Jahr, nachdem Dr. Achim Gowin, Chefarzt der Geriatrie im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, seine neuen Aufgaben in Angriff genommen hat, ist die stationäre Geriatrie im Landkreis Konstanz ein gutes Stück weiter gekommen. „Geriatrie bedeutet angesichts der zunehmend älter werdenden Bevölkerung, in die Zukunft zu investieren“, begründet Peter Fischer, Geschäftsführer des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz, das Engagement in diesem Bereich. Geriatrie, so Fischer ist ein spezialisiertes ganzheitliches Angebot für mehrfach erkrankte ältere Menschen.

Von diesem spezialisierten Angebot profitieren derzeit die Patienten im Krankenhaus Engen. Sie kommen aus dem ganzen Landkreis. Als ersten Baustein im Geriatriekonzept hat Gowin nämlich den Geriatrischen Schwerpunkt am Hegau-Bodensee-Klinikum Engen ausgebaut. Hier führte die Umstrukturierung bzw. Neuschaffung der gemeinsamen Abteilung Innere Medizin/Geriatrie mit dem Schwerpunkt postoperative und postinterventionelle Behandlung zu einem kontinuierlichen Zuwachs an geriatrischen Patienten. Mittlerweile sind alle 43 Betten belegt. 


Doch nicht nur die Belegung der Betten konnte gesteigert werden, auch die Anzahl der Therapeuten wurde angehoben, um den besonderen Anforderungen in der Frührehabilitation geriatrischer Patienten Rechnung zu tragen. So kümmern sich heute drei hauseigene Physiotherapeuten und mittlerweile zwei Ergotherapeuten in Engen ausschließlich darum, dass die älteren, mehrfach erkrankten Patienten wieder ihre Mobilität und maximal mögliche Fitness erlangen. Auch der Sozialdienst spielt ebenso wie das Ärztepersonal in der Geriatrie eine große Rolle. „Geriatrie ist Teamarbeit“, erläutert Gowin.

So wird auch das Ärzteteam ausgebaut: Neben dem Leitenden Oberarzt der Geriatrie, Dr. Janos Kehl, und dem Leitenden Internisten, Dr. Michael Probst, soll der HBK-Standort Engen zeitnah durch mehrere Assistenzärzte verstärkt werden.


Mit der geriatrischen Station mit rund 20 Betten im Gebäude West des Konstanzer Klinikums, die zum Juli ihren Betrieb aufnehmen soll, folgt der zweite Baustein im Geriatriekonzept des Gesundheitsverbunds im Landkreis Konstanz. In Konstanz ist ein internistischer Schwerpunkt geplant.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.