Holding: Verträge sind unterzeichnet

31. Jul 2012

Neue Ära für die Krankenhausversorgung im Landkreis Konstanz angebrochen

Nachfolgend die Pressemitteilung des Landratsamtes Konstanz vom 26. Juli zur Unterzeichnung des Konsortialvertrags im Wortlaut:


Beurkundung des Konsortialvertrags im Landratsamt
Sicherstellung einer kommunalen Krankenhausträgerschaft im Landkreis Konstanz

Heute trafen sich die Mitglieder des Lenkungsausschusses, der den Zusammenschluss der Kliniken im Landkreis Konstanz vorbereitet und Empfehlungsbeschlüsse für die jeweiligen Gremien erarbeitet hat, im Landratsamt Konstanz.

Landrat Frank Hämmerle, Bürgermeister Claus Boldt (Spitalstiftung Konstanz) und Geschäftsführer Peter Fischer (Hegau-Bodensee-Hochrhein-Kliniken GmbH/HBH GmbH) unterzeichneten den Konsortialvertrag zur Sicherstellung der kommunalen Krankenhausträgerschaft im Landratsamt. Die Beurkundung erfolgte durch Notarin Dr. Andrea Stutz.

Nach über zweijähriger Vorbereitungszeit konnten damit sehr intensive und zeitaufwendige Vorbereitungen im Interesse der Bevölkerung des Landkreises Konstanz, der Patienten und der Beschäftigten erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Alle zuständigen Gremien – vom Kreistag über die GemeinderäteundStiftungsräte Konstanz, Radolfzell, Singen und Engen sowie die Gesellschafterversammlung der HBH GmbH – haben dem Verhandlungsergebnis abschließend zugestimmt. So kann der neue Gesundheitsverbund nun wie geplant zum 31. August 2012 starten. Die Einhaltung dieses Termins war bis zuletzt in Frage gestellt, denn zunächst musste der Bürgerentscheid in Singen am 22. Juli 2012 sowie die anschließende nochmalige Beschlussfassung im Gemeinderat Singen und in der Gesellschafterversammlung der HBH-GmbH abgewartet werden. Nachdem jedoch auch diese zwischenzeitlich „grünes Licht“ gegeben haben, konnte der Konsortialvertrag heute im Landratsamt unterzeichnet und beurkundet werden.

Alle Mitglieder des Lenkungsausschusses betonten, dass damit die kommunale Trägerschaft der Krankenhäuser im Landkreis gesichert ist.

Landrat Frank Hämmerle sprach von einem historischen Ereignis: „Ich freue mich, dass wir heute dieses wahrhaft historische Ereignis feiern können. Es ist ein Sieg der Vernunft, denn nur gemeinsam können die Kliniken auf Dauer unter einem kommunalen Dach überleben. Damit werden wir in die Lage versetzt, unserer Bevölkerung auch künftig eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung innerhalb des Landkreises anzubieten.“

Bürgermeister Claus Boldt als Vertreter des Stiftungsrats Konstanz begrüßte den Zusammenschluss ebenso uneingeschränkt: „Ich begrüße, dass es uns gelungen ist, unsere Häuser unter einem Dach zusammenzuführen. Zusammenarbeit statt „Wettrüsten“, darum geht es und ich bin mir sicher, dass die Kliniken schnell und reibungslos zusammenwachsen werden, der Wille dazu ist bei uns vorhanden.“

OB Oliver Ehret und Geschäftsführer Peter Fischer sind ebenfalls froh, dass es endlich geschafft ist. „Wir sind von Anfang an aus Überzeugung für diesen Verbund eingetreten und deshalb ist es umso erfreulicher, dass er nun gegen alle Widerstände starten kann. Alle, die am Gelingen des nun vor uns liegenden Weges mitarbeiten wollen, sind herzlich willkommen.“

Auch OB Dr. Jörg Schmidt und Bürgermeister Johannes Moser gaben ihrer Freude über den nun möglichen Start der Holding Ausdruck: „Wir haben mit unseren Häusern gute Erfahrungen in einem Verbund gemacht. Seit vielen Jahren sind wir bei HBH gut aufgehoben und wir sind sicher, dass der landkreisweite Verbund auch künftig den Bestand unserer Häuser sichern wird.“

Abschließend bedankte sich Landrat F. Hämmerle im Namen aller Mitglieder des Lenkungsausschusses bei den Mitwirkenden in allen Arbeitsgruppen. „Sie haben mit großer Sachkenntnis, Akribie und Durchhaltevermögen alle Details erarbeitet. Selten wurde ein Zusammenschluss so intensiv und lang geprüft. Dafür herzlichen Dank.

Hinweis:
Dem Lenkungsausschuss gehören folgende Mitglieder an: Landrat Frank Hämmerle und Berthold Restle (Landkreis Konstanz) OB Oliver Ehret (Stadt Singen), OB Dr. Jörg Schmidt (Stadt Radolfzell), Bürgermeister Claus Boldt (Stadt Konstanz), Bürgermeister Johannes Moser (Stadt Engen), Geschäftsführer Peter Fischer (HBH GmbH), Geschäftsführer Rainer Ott (Klinikum Konstanz), und Edwin Beckert (Berater/Moderator)."

Eine Vertragsunterzeichnung von historischer Bedeutung: Zukünftig machen die Konstanzer Kliniken und die HBH-Kliniken gemeinsame Sache, sie besiegelten dies mit ihren Unterschriften iim Landratsamt Konstanz am 26. Juli 2012. Bild: Landratsamt

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.