15 frisch gebackene Pflegekräfte

28. Mär 2012

Abschlussfeier am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen

(Singen). Für die 15 Prüflinge des Ausbildungskurses „Gesundheits- und Krankenpfleger“ am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Singen (BZG) war es ein großer Tag: nach 2100 theoretischen Stunden am BZG und 2500 praktischen Ausbildungsstunden auf den verschiedenen Stationen und Abteilungen der Hegau-Bodensee-Kliniken Singen, Radolfzell, Engen und Stühlingen, im Hegau-Jugendwerk Gailingen, im Helios Spital Überlingen am See sowie an externen Einsatzorten fanden am Mittwoch die abschließenden mündlichen Prüfungen statt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schüler bereits die praktische und drei schriftliche Prüfungen hinter sich gebracht. 


Drei Männer und zwölf Frauen dürfen sich fortan „Gesundheits- und Krankenpfleger“ nennen. Sie alle haben bereits ihren Arbeitsvertrag in der Tasche oder nehmen ihre Ausbildung zur Grundlage für ein Studium. Peter Marschall, stellvertretender HBH-Geschäftsführer, gratulierte den Absolventen sehr herzlich und ermunterte sie, sich auch in Zukunft weiterzubilden und sich weiter zu qualifizieren.

Dr. Dankckert, Geschäftsführer bei den Helios-Kliniken Überlingen erinnerte daran, dass dies der letzte gemeinsame Ausbildungskurs von Singen und Überlingen war. Die Kooperation endet, ab April bildet Helios seinen Nachwuchs selber aus.

Andreas Beirer, der gemeinsame Schulleiter der Krankenpflegeschulen Singen und Konstanz, wünschten den neuen Krankenpflegern für ihren weiteren Berufsweg alles Gute. Er gab den frisch gebackenen Pflegekräften ein Zitat von Günther Jauch mit auf den Weg: „Bildung macht glücklich und gelassen“. Doch Bildung sei auch in Bewegung, so Beirer, sie wolle immer neu erobert werden. Die Halbwertszeit des Wissens betrage in der Pflege gerade mal vier Jahre, damit sei lebenslanges Lernen vorprogrammiert. Bleiben Sie wie die Bildung in Bewegung, motivierte Beirer die Entlassschüler. In seinen Dank schloss er ausdrücklich die Lehrkräfte des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Singen, allen voran Kursleiterin Susanne Philipp, ein. Sie erinnerte sich an die großen und kleinen Gegebenheiten der zurück liegenden drei Ausbildungsjahre und lobte den Ideenreichtum, den Optimismus, das clevere Zupacken und das Durchhaltevermögen ihrer Auszubildenden.

Nach den froh gelaunten Dankesworten der beiden Kurssprecher Patricia Pawletta und Phuilipp Hoffmann konnten Petra Jaschke, Pflegedirektorin am HBK, und Dr. Danckert unterstützt von Beirer und Philipp den geschafften, aber glücklichen Prüflingen die Zeugnisse überreichen. Erstmalig waren auch Angehörige und Partner der Entlassschüler zur offiziellen Abschlussfeier eingeladen, was ebenso wie die musikalische schwungvolle Umrahmung des Krankenhauschores der Feier einen würdigen Rahmen gab.


Die frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger sind: Juliane Bär aus Frickingen, Nicole Berndt aus Volkertshausen, Svenja Hein aus Owingen, Kathrin Komander aus Singen, Sarah Krönke aus Konstanz, Steven Schwachulla aus Konstanz, Svjetlana Stojanovic aus Blumberg, Jennifer Wend-Albiez aus Singen, Annemarie Bender aus Stockach, Mareen Brückner aus Hohenfels, Philipp Hoffmann aus Gottmadingen, Alexander Kronenbitter aus Singen, Patricia Pawletta aus Singen, Gina Staroske aus Immendingen-Zimmern und Sara Tomys aus Stockach.
(3000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Geschafft! Sie haben mit Erfolg die anspruchsvolle Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden. Gemeinsam mit den Verantwortlichen stellten sich zum Erinnerungsfoto Bild: aj

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.