HBK Stühlingen: Der Spezialist kommt zum Patienten

15. Mär 2011

Spezielle Sprechstunden erweitern das Leistungsspektrum des Stühlinger Krankenhauses

(Stühlingen). Das Versorgungsspektrum des Stühlinger Krankenhauses wird erweitert, denn das Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK) Stühlingen bekommt zwei neue Angebote: Die Gefäßsprechstunde und die Diabetes Fuß-Sprechstunde. Beide Sprechstunden werden ab diesem Frühjahr zu bestimmten Terminen pro Monat angeboten. Mit dem neuen Angebot wird der Krankenhausstandort Stühlingen gestärkt und die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Raum Stühlingen verbessert, erklärt HBH-Geschäftsführer Peter Fischer.


Auch Dr. Christian Saurer, Chefarzt für Innere Medizin am HBK Stühlingen, über dessen Sekretariat die Organisation der beiden neuen Sprechstunden läuft, ist hoch erfreut über diese Angebote, bei denen der Spezialist zu den Patienten kommt. Das kann dem Patienten im ambulanten Bereich den Weg nach Singen sparen. Das neue Angebot sei eine deutliche Verbesserung, ist sich Saurer sicher – zumal es im Landkreis Waldshut beide Spezialgebiete so noch nicht gibt. Im Rahmen eines Pressegesprächs am heutigen Montag stellten der Verantwortliche der Gefäßsprechstunde, das ist der Singener Chefarzt Dr. Tomas Pfeiffer, und der Verantwortliche der Fußambulanz, der Radolfzeller Chefarzt Dr. Wolf-Rüdiger Klare, die Inhalte und die Notwendigkeit des neuen Angebots ausführlich dar.

Die Klinik für Gefäßchirurgie – vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie – des Hegau-Bodensee-Klinikums ist bereits mit Sprechstunden sowie ambulanten und stationären Operationen an den Standorten Singen und Radolfzell vertreten und verzeichnet hier stetig steigende Patientenzahlen. Im Rahmen unseres von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie zertifizierten Gefäßzentrums bestehen enge Kooperationen mit zahlreichen anderen Abteilungen des Gesundheitsverbundes.
Auf Grund der räumlichen Entfernung ist der Einzugsbereich des Stühlinger Krankenhauses im Hinblick auf die gefäßmedizinische Versorgung bisher deutlich unterversorgt gewesen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Chefärzten der Abteilungen für Chirurgie und Innere Medizin des Krankenhauses Stühlingen, PD Dr. Helmut Keller und Dr. Christian Saurer, zeichnete sich ein zunehmender Bedarf auf dem Gebiet der Gefäßmedizin auch am Stühlinger Krankenhaus ab. Diesem Bedarf wird mit der Einrichtung einer Gefäßsprechstunde Rechnung tragen.


Am 14. März ist der erste Termin für die neue Gefäßsprechstunde am Krankenhaus Stühlingen. Diese neue Sprechstunde findet ab sofort an jedem 2. und 4. Montag im Monat ab 14:30 Uhr im Raum 0.25 (neben dem Sekretariat der Inneren Medizin im Erdgeschoss) statt. Die Sprechstunde wird von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Tomas Pfeiffer und seinem Vertreter durchgeführt.


Ziel der Sprechstunde ist es, Gefäßerkrankungen zu erkennen und zu behandeln. Hierzu gehören neben arteriellen Durchblutungsstörungen und Schlagadererweiterungen auch Krampfadern, die Implantation von Ports (unter die Haut verpflanzte Infusionszugänge) und Dialyseshunts. Für die Gefäßdiagnostik steht ein hochmodernes Farbduplexsonographiegerät zur Verfügung, für Computertomographie, Magnetresonanz-Tomographie und –Angiographie sowie konventionelle Angiographie (ia-DSA) kann ins Haupthaus in Singen überwiesen werden. Gefäßchirurgische Operationen werden vorerst noch am Standort Singen durchgeführt, Voruntersuchungen und Nachsorge können aber Dank der neuen Sprechstunde in Stühlingen durchgeführt werden, was für die Patienten der Region eine große Erleichterung ist.


Patienten können von jedem niedergelassenen Arzt mit einem Überweisungsschein in der Gefäßsprechstunde vorgestellt werden. Die Terminvergabe erfolgt über das Sekretariat der Inneren Medizin, Tel. 07744/531-228.

Im Rahmen des Disease Management Programms „Diabetes mellitus Typ1 und Typ2“ ist vorgesehen, dass der primär behandelnde Arzt Patienten mit einem hohen Risiko für ein Diabetischen Fußsyndrom oder solche mit einem Fußgeschwür in einer spezialisierten Fußambulanz vorstellt. Dort werden sie von einem interdisziplinären Team versorgt. Durch das neue Angebot wird die wohnortnahe Versorgungsstruktur für Menschen mit Diabetes mellitus in der Region Stühlingen deutlich verbessert. Neben dem Diabetologen wird auch eine zertifizierte Wundassistentin und ein Orthopädieschuhmacher vor Ort sein.


Die Fußsprechstunde wird vom Chefarzt des Diabeteszentrum am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell, Dr. Wolf-Rüdiger Klare, zunächst alle zwei Wochen, jeweils donnerstags um 14:00 Uhr abgehalten. Die erste Sprechstunde findet am 7. April statt. Patienten können über das Sekretariat der Abteilung für Innere Medizin (Tel: 07744/531-228) angemeldet werden.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.