Neue Herzkatheteranlage im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen

09. Jun 2011

Neue leistungsfähige Anlage nach zweimonatiger Umbauphase in Betrieb genommen

(Singen). Seit der Inbetriebnahme der Herzkatheteranlage im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen im Dezember 1994 sind über 22.000 Herzkatheteruntersuchungen durchgeführt worden. Die von der I. Medizinischen Klinik mit dem Schwerpunkt Herz- und Gefäßerkrankungen (kommissarischer Leiter Dr. Giok-Sing The) in Kooperation mit der kardiologischen Gemeinschaftspraxis Lorenz/Merten/Schlegelmilch betriebene, inzwischen veraltete Herzkatheteranlage wurde in diesem Frühjahr durch ein Gerät neuster Technologie ersetzt.


Nach zweimonatiger Umbauphase wurde nun die neue Anlage in Betrieb genommen. Sie ist leistungsfähiger, lässt sich schneller bewegen und verfügt über einen besseren Bildkontrast, so dass feinere Strukturen bzw. Herzkranzgefäßeinengungen besser erkennbar sind.


Diese innovative Verbesserung kommt der Behandlung von Patienten mit Herzinfarkt in Singen und Umgebung zu Gute, die von vier Kardiologen rund um die Uhr an jedem Tag des Jahres gewährleistet wird.


Nicht nur bei der Behandlung des Herzinfarktes, sondern auch bei der Untersuchung der Herzklappenfehler erweist sich die neue Anlage als wichtiges Instrumentarium. Darüber hinaus ermöglicht und erleichtert das neue Gerät die Implantation (Einbau) von Schrittmacher und Defibrillatoren (ICD), sowohl vom rechts- als auch linksseitigen Zugang (Eintrittsstelle der Schrittmacher-/Defibrillatorsonde).


(1300 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Der kommissarische Leiter der I. Med. Klinik des HBK Singen, Dr. Giok-Sing The, nimmt gemeinsam mit seinem Team vor den Augen von HBH-Geschäftsführer Peter Fischer und Oberbürgermeister Oliver Ehret die neue Herzkathederanlage in Betrieb. Bild: HBK Singen

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.