Kontra dem Hausarztmangel

10. Okt 2011

Klinikum Singen steigt in Facharztausbildung für Allgemeinmedizin

(Singen). „Wir wollen mithelfen, die Hausarztversorgung im Landkreis Konstanz sicher zu stellen“, begründet HBH-Geschäftsführer Peter Fischer das neue Engagement des Hegau-Bodensee-Klinikums (HBK) in Sachen Facharztausbildung Allgemeinmedizin.


Das HBK bietet seit kurzem die Möglichkeit zur Facharztausbildung für Allgemeinmedizin an, zwei Ausbildungsplätze stehen dafür zur Verfügung. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Kompetenzzentrum Allgemeinmedizin Baden-Württemberg am Universitätsklinikum Heidelberg ist bereits unterschrieben. Dieses Zentrum engagiert sich mit dem Programm „Verbundweiterbildung plus“ für den Aufbau von regionalen Weiterbildungsverbünden mit dem Ziel, den Beruf des Allgemeinmediziners wieder attraktiver zu machen und dem allgemeinmedizinischen Nachwuchs eine strukturierte, qualitativ hochwertige und kontinuierliche Weiterbildung zu bieten – um damit letztlich die Hausarztversorgung für die Zukunft nachhaltig zu sichern. Ziele, mit denen sich auch die HBH-Geschäftsführung identifizieren kann und die ihren Teil zur Hausarztversorgung vor Ort beitragen will. 


Wie wichtig dieses neue Angebot ist, beweist ein Blick auf die Zahlen: im Landkreis Konstanz praktizieren laut einer Erhebung des früheren Gesundheitspolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Hoffmann, derzeit 192 Hausärzte (Allgemeinmedizin und Internisten), 46 Prozent von ihnen sind über 55 Jahre alt, ein Viertel ist gar bereits über 60 Jahre alt und schaut dem Ruhestand entgegen. Wer aber folgt ihnen nach? Gibt es genügend Nachwuchs, um auch in Zukunft noch alle hausärztlichen Praxen besetzen zu können? Die Politik hat den drohenden Hausärztemangel, der sich vor allem im ländlichen Raum abzeichnet, bereits erkannt und reagiert mit neuen Gesetzen und Förderprogrammen. Das gleiche gilt für die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung, auch sie engagieren sich mit Fördermitteln für die Sicherung der Hausärzteversorgung in der Republik, davon profitiert auch das Hegau-Bodensee-Klinikum.


Die Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin dauert 60 Monate, erklärt Personalleiter Claus Bischoff, 24 Monate davon werden in der ambulanten hausärztlichen Versorgung absolviert, 36 Monate finden im klinischen Bereich statt. Schwerpunkte in der Zeit in der Klinik sind die Innere Medizin und die Chirurgie. Auch können je nach Interesse des zukünftigen Allgemeinmediziners diese in den Bereichen Kindermedizin oder Frauenheilkunde eingesetzt werden. Interessenten aus der Region für die beiden neuen Ausbildungsstellen gibt es bereits, freut sich der Personalchef. Da jedes Jahr die zwei Ausbildungsstellen zur Verfügung stehen, können sich weitere Aspiranten bei Interesse gerne an die Personalabteilung am HBK Singen unter Tel. 07731/89-1650 wenden.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.