Das Miteinander zählt

26. Sep 2011

Dekanatskonferenz Hegau traf sich auf Einladung von HBH-Geschäftsführer Peter Fischer im HBK Singen

(Singen). Auf Einladung von HBH-Geschäftsführer Peter Fischer tagte die Dekanatskonferenz Hegau am Dienstag, 20. September, im Turmsaal des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen. Nach einer gemeinsamen Vesper in der Krankenhauskapelle und allgemeinen Regularien und Informationen, die das Dekanat betreffen, stand die Begegnung und das Gespräch mit HBH-Geschäftsführer Peter Fischer im Mittelpunkt des Nachmittags. Dabei ging es es nicht nur um den Informationsaustausch, sondern auch um das persönliche Kennenlernen. 


Fischer stellte den rund 40 anwesenden hauptamtlichen MitarbeiterInnen des Dekanats die Struktur des Verbunds und die Arbeit am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (HBK) vor. Dabei ging er auch auf die aktuelle Situation des Verbunds und des Hausese ein und zeigte die Zukunftsperspektiven für die einzelnen Standorte des HBK auf. Fischer sprach die geplante neue Psychosomatische Abteilung am HBK Singen ebenso an wie die geplanten Schwerpunkte Geriatrie am HBK Engen und der Ausbau der Kurzzeitchirurgie und das Diabetologisch-Gefäßmedizinische Zentrum am HBK Radolfzell. Der HBH-Geschäftsführer betonte auch die Bedeutung der Klinikseelsorge am Krankenhaus und dankte für die gute Arbeit und die gute Zusammenarbeit. 


Gerade diese Zusammenarbeit ist es, die nicht nur den Klinikseelsorgerinnen Waltraud Reichle und Sandra Hart, sondern auch Dekan Matthias Zimmermann am Herzen liegt. Die Krankenhausselsorge ist ein wichtiger Baustein des Pastoralkonzeptes des Dekanats Hegau. Dabei geht es nicht nur um die Begleitung von Patienten und deren Angehörige, sondern auch um die Betriebsseelsorge. Die Krankenhausseelsorge will verlässlicher Kooperationspartner im System Krankenhaus sein und zwar in Zusammenarbeit mit den anderen Diensten im Haus. Sie will auch für die MitarbeiterInnen da sein. Ein persönliches Kennenlernen der Geschäftsführung, so Zimmermann, fördere sicherlich diese Zusammenarbeit. Er dankte dem HBH-Geschäftsführer ausdrücklich dafür, dass er sich über eine Stunde Zeit genommen hatte, um der Dekanatskonferenz beizuwohnen. 


Die hauptamtlichen Mitarbeiter des Dekanats Hegau treffen sich monatlich zu Arbeitssitzungen und zum Informationausstausch. Dabei werden gerne auch Institutionen besucht, mit denen das Dekanat zusammen arbeitet. Das Gebiet des Dekanats Hegau liegt innerhalb der Landkreise Konstanz und Tuttlingen und betreut mitt 55 Hauptamtlichen 75.000 Katholiken bei einer Gesamtbevölkerung von 150.000 Menschen.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.