Neuer Chefarzt stellt sich vor

23. Nov 2011

Hegau-Bodensee-Klinikum: 1. Medizinische Klinik hat mit PD Dr. Marc Kollum einen neuen Mann an der Spitze

(Singen). „Mit Dr. Marc Kollum haben wir die richtige Wahl getroffen“, ist sich HBH-Geschäftsführer Peter Fischer sicher. Am Dienstag, 22. November, wurde der neue Chefarzt der I. Medizinischen Klinik der Presse vorgestellt, er hatte am 1. November am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen seine Tätigkeit offiziell aufgenommen.

Dr. Kollum (40) hatte seinerzeit unter 19 Bewerbern, acht davon in der engeren Wahl, nach umfangreicher Prüfung durch eine interdisziplinäre Findungskommission, durch Gespräche und Visitation vor Ort durch seine fachlichen und menschlichen Qualitäten überzeugen können, machte Fischer deutlich. Der neue Chefarzt passe gut zum Haus und zum Team, erklärte der HBH-Geschäftsführer.

Die Singener Kardiologie sieht Fischer auf einem guten Weg. Sie habe Tradition und blicke einer guten Zukunft entgegen. Die Singener Kardiologie sei medizintechnisch auf dem neuesten Stand und auch personell gut ausgestattet, so der HBH-Geschäftsführer.

Der neue Chefarzt berichtete von seinem beruflichen Werdegang. Er habe bereits früh gewusst, dass er einmal Mediziner werde wolle, so der gebürtige Karlsruher. Sein Studium absolvierte er in Heidelberg, daran schloss sich ein Forschungsaufenthalt in den USA. Die Weiterbildung zum Kardiologen machte Dr. Marc Kollum am Universitätsklinikum Freiburg, wo er seit 2006 als Oberarzt wirkte. „Meine Leidenschaft ist der Herzkatheter“, bestätigte Kollum auf Nachfrage. Wichtig sei ihm, die Prozesse, Abläufe und die Behandlung so zu gestalten, dass sie für den Patienten so „optimal“ und „angenehm“ wie möglich sind, so Kollum. Die menschliche Nähe zum Patienten und seinen Angehörigen ist ihm dabei ebenfalls wichtig.. Da er früh erkannt hat, dass wirtschaftliches Arbeiten im Krankenhaus immer wichtiger wird, hat er zusätzlich Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt „Krankenhausmanagement“ studiert. Aus diesem Wissen heraus habe er in Freiburg schon viele Prozesse zur Optimierung anstoßen können, die auch dem Patienten nützten, so der neue Chefarzt. Betriebswirtschaft und Medizin könnten durchaus zusammen passen, ist er sich sicher.

Der neue Chef-Kardiologe freut sich, im Hegau eine neue Heimat gefunden zu haben. „Ich bin glücklich und froh, dass es in Singen geklappt hat“, so Kollum. Er habe sich beruflich weiter entwickeln und im Süden bleiben wollen, da sei ihm Singen schon früh in den Sinn gekommen. Das Singener Krankenhaus sei von der Größe und den Möglichkeiten her optimal, das Umfeld mit Hegau und Bodensee einfach toll. „Hier passt Beruf und Familie zusammen“, ist sich Kollum sicher, dessen Familie noch vor Weihnachten in den Hegau ziehen wird.

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.