Pressemitteilung: Dr. Jan Harder ist neuer Chefarzt der II. Medizinischen Klinik

23. Feb 2010

(Singen). Seit dem 1. Dezember 2009 ist Privatdozent Dr. Jan Harder der neue Chefarzt der Inneren Medizin II am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (HBK). Letzte Woche hat er sich der Presse vorgestellt.

(Singen). Seit dem 1. Dezember 2009 ist Privatdozent Dr. Jan Harder der neue Chefarzt der Inneren Medizin II am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen (HBK). Letzte Woche hat er sich der Presse vorgestellt. Der 40jährige gebürtige Singener traf am HBK auf ein motiviertes Team aus Ärzten und Pflegenden. Hier werde patientenorientierte Medizin auf höchstem Niveau praktiziert, lobt Harder. Die II. Medizinische Klinik, die neben der allgemeinen Inneren Medizin die Schwerpunkte Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Infektiologie und Rheumatologie hat, sei in vielen Bereich sehr gut aufgestellt. Dennoch sieht Dr. Jan Harder auch punktuelle Möglichkeiten der Weiterentwicklung. So will er die endoskopischen Leistungen ausbauen. Neben einer hochauflösenden Videoendoskopie des Magens und des Dickdarms auf neuestem Stand wird zukünftig auch eine Dünndarmendoskopie am HBK Singen möglich sein. Diese für den Kreis Konstanz neuartige Untersuchung kann bei der Suche nach einer Blutungsquelle bei Blutarmut oder zur Diagnostik von Tumoren eingesetzt werden.
Auch neue Ultraschallverfahren zur verbesserten Diagnostik (Endosonografie) bei Leber- und Darmerkrankungen wird Harder anwenden. Mit dieser Methode können an schwierig zugänglichen Organen wie der Bauchspeicheldrüse auch Gewebeproben gewonnen werden, um somit eine gezielte Therapie einleiten zu können. Diese moderne Diagnostik wird im Rahmen des Darmzentrums Hand in Hand mit den Kollegen der Viszeralchirurgie durchgeführt; die kollegiale Atmosphäre und die kurzen Wege im Hegau-Bodensee Klinikum Singen sorgen für eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Innere Medizin und Chirurgie.
Ein weiterer Schwerpunkt der II. Med. Klinik ist die Therapie von Tumoren aller Art. Neben der aktuellen Diagnostik auf internationalem Standard werden Therapien auch mit den Medikamenten der neuen Generation, den so genanten „zielgerichteten Krebsmedikamenten“, ambulant und stationär durchgeführt. Die Abteilung ist über das Krebszentrum am Hegau-Bodensee-Klinikum in ein internationales Netzwerk integriert. Über dieses Netzwerk, welches international anerkannte Tumorzentren als Kooperationspartner hat, wird gewährleistet, dass Patienten auch mit selteneren Tumorerkrankungen immer nach dem neuesten Stand behandelt werden. Durch das Krebszentrum, dem so genannten Onkologischen Schwerpunkt (OSP), wird eine umfassende Krebsmedizin geboten, die alternative Behandlungsmethoden, eine psychische und spirituelle Betreuung und eine optimale pflegerische Versorgung umfasst.
 
Informationen zum Medizinischen Werdegang von Dr. Jan Harder
Abitur auf der Waldorfschule Überlingen am See; Studium in Berlin, Wien, San Francisco und Freiburg. Medizinische und wissenschaftliche Ausbildung an der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg und dem Tumorzentrum Ludwig-Heilmeyer Comprehensive Cancer Center Freiburg. Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie und Palliativmedizin. Autor von zahlreichen wissenschaftlichen Fachartikeln und Buchbeiträgen. Aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Behandlungsleitlinien, Aufklärungsbroschüren und in Selbsthilfegruppen. Ausgezeichnet mit dem Landeslehrpreis und dem Adolf-Kussmaul Preis.
 

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.