Kleine Leute ganz groß

23. Feb 2010

Erstes Sommerfest des Frühgeborenene-Elterntreffs im Park des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen

(Singen). Auch wenn der Auftakt des ersten Sommerfestes des Frühgeborenen Eltern-Treffs am 30. Juni gewittrig war – die Stimmung bei den vielen großen und kleinen Gästen war sehr sonnig! Mit einem bunten Spielefest, das die MitarbeiterInnen der Frühgeborenenstation der Kinderklinik unterstützt von Kollegen auch anderer Abteilungen vorbereitet hatten, feierte der Frühchen-Treff sein erstes Sommerfest. Da gab es am Nachmittag kindgerechte Wett- und Bewegungsspiele, Kinderschminken, Bobbycar-Rennen, Malen mit der Kunsttherapeutin oder Zauberkunststückchen zum Staunen, dazu eine leckere Bewirtung mit selbst gebackenen Kuchen und einem abendlichen Grillen. Da war Spaß und gute Laune garantiert.

Den Frühchen-Treff am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen gibt es seit 1999. Das Angebot wird von Eltern zu früh geborener Kinder sehr geschätzt und deshalb gut in Anspruch genommen wird. Zwischen 20 und 30 Elternpaare aus Singen und dem ganzen Hegau finden sich regelmäßig ein, um quasi wie in einer Art Selbsthilfegruppe gemeinsam Erfahrungen, Probleme und Perspektiven zu besprechen und sich auszutauschen. Begleitet werden sie dabei von den Mitarbeitern der Frühchenstation. Inzwischen ist der beliebte Treff zu einer großen Familie geworden, die Eltern der Frühgeborenen kommen mit ihren Kindern gerne immer wieder - auch wenn die einst so Kleinen mittlerweile schon größer sind und teilweise bereits in den Kindergarten gehen. Natürlich sind neue Eltern jederzeit herzlich willkommen.

An sechs Terminen im Jahr finden die Treffen statt – sei es zu Vorträgen mit anschließendem gemütlichem Zusammensein oder zu Feiern wie eben bei dem ersten Sommerfest. Bei den Vorträgen geht es beispielsweise um Aspekte der kindlichen Entwicklung oder um die familiäre Situation Frühgeborener.

Die Initiative zum Frühchen-Treff geht auf Oberärztin und Neonatologin Heike Schmidt von der Singener Kinderklinik, einem damaligen Assistenzarzt und auf das Pflegepersonal zurück. Noch heute organisiert die Pflege gemeinsam mit dem ärztlichen Dienst, das sind in erster Linie Schwester Elli und Oberärztin Schmidt, im Team den Treff mit all seinen Angeboten. Von Frühchen spricht man übrigens bei Kindern unter 1500 Gramm Geburtsgewicht und einer Geburt vor der 37. Schwangerschaftwoche. Da die Klinik für Kinder und Jugendliche am Hegau-Bodensee-Klinikum Singen in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik und Geburtshilfe auch ein Perinatalzentrum der höchsten Stufe (Level 1) unterhält, sind hier sogar noch kleinere Frühchen (unter 1250 Gramm Geburtsgewicht) bestens aufgehoben und werden auf höchstem Niveau versorgt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.hbh-kliniken.de/ Fachbereich Kinder- und Jugendmedizin oder unter Tel. +49 (0)7731/89-2840.

(2700 Zeichen inkl. Leerzeichen, Andrea Jagode)

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.