Schlaganfall ist Teamarbeit

10. Dez 2021

Hegau-Bodensee-Klinikum Singen: Zertifizierung bestätigt erneut das hohe Niveau der Schlaganfallversorgung

Stolz auf die Rezertifizierung der Stroke Unit sind (hintere Reihe von links nach rechts): Assistenzarzt Ignatius Ezuruike, Chefarzt Prof. Christof Klötzsch, Logopädin Paula Hermann, Oberarzt Dr. Mirko Friedrich, (vordere Reihe von links nach rechts), Rebecca Sellmann, Kfm. Direktorin, Logopädin Ines Gäng und die beiden Krankenpflegerinnen Susan Hoffmann und Anna Deines. Bild: Jagode

(Singen). „Time is brain“ - beim Schlaganfall zählt jede Minute, um die Folgen so gering wie möglich halten. „Ein Schlaganfall wird durch eine plötzliche Durchblutungsstörung im Gehirn ausgelöst. Dadurch entsteht ein Sauerstoffmangel, in dessen Folge Nervenzellen absterben. Die Hirnfunktionen und damit die Steuerung des Körpers werden wesentlich beeinträchtigt“, erklärt Prof. Dr. Christof Klötzsch, Chefarzt der Neurologischen Klinik im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen. Bewusstseinsstörungen, halbseitige Lähmungen, Gangunsicherheit und Ausfallerscheinungen des Sprech- oder Sehvermögens oder plötzlich auftretende starke Kopfschmerzen können die Folge sein. Die rasche Akutversorgung in einer spezialisierten Krankenhausabteilung, der sogenannten Stroke Unit, senkt die Sterblichkeit sowie das Risiko bleibender Behinderungen, führt Prof. Klötzsch weiter aus. Er zeigt auf: Werden die Patienten innerhalb von sechs Stunden nach Symptombeginn in einem spezialisierten Zentrum aufgenommen, sind die Aussichten auf eine deutliche klinische Besserung heute mehr als doppelt so hoch wie noch vor 20 Jahren.

Prof. Klötzsch leitet die Stroke Unit Einheit am Hegau-Bodensee Klinikum Singen, die nun erneut durch die Deutsche Schlaganfall Gesellschaft und die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe rezertifiziert wurde und damit die optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten bescheinigt bekam. Von den externen Prüfern wurde die Qualität der medizinischen Versorgung von über 750 Schlaganfallpatienten pro Jahr in Singen beurteilt. Großen Wert legten die Prüfer auf die interdisziplinäre Versorgung der Patienten am Klinikum Singen durch Neurologen, Kardiologen, Radiologen, Gefäßchirurgen, Neurochirurgen, Pflegekräfte, Team der Zentralen Notaufnahme, Rettungsdienste, medizinische Therapeuten sowie Sozialarbeiter. Ein interdisziplinäres, gut eingespieltes Team arbeitet bei der Diagnostik und Therapie von akuten Schlaganfallpatienten zusammen und sorgt so für eine erfolgreiche Behandlung. Wichtig ist ebenfalls die enge Verzahnung mit dem Neurovaskulären Netzwerk der Universitätsklinik Freiburg.

„Die neurologische Abteilung und das ganze Hegau-Bodensee-Klinikum Singen freuen sich, bereits zum fünften Mal in Folge auch in 2021 für weitere drei Jahre das hohe Niveau der Schlaganfallversorgung für die Bevölkerung im Landkreis Konstanz bescheinigt bekommen zu haben“, betont Rebecca Sellmann, kaufmännische Direktorin des Hegau-Bodensee-Klinikums.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich etwa 5,5 Millionen Menschen an einem Schlaganfall. In Deutschland sind es nach Angaben der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe rund 250.000 Menschen. Es handelt sich dabei laut Robert-Koch-Institut nach Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen um die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderungen im Erwachsenenalter.