Sechsfaches Glück

05. Okt 2015

Im Klinikum Singen gab es in einer Woche zwei Drillingsgeburten

Sechsfaches Familienglück (v.l.n.r.): Achim Sonntag mit Marie, Kathrin Sonntag mit Paula und Jonas, Lauredana Gambera mit Diego und Saimon und Valerio Gambera mit Lorenzo. Bild: aj

(Singen). 2015 ist das Drillingsjahr im Klinikum Singen. Im April konnte bereits ein Drillingsgespann das Licht der Welt erblicken. Jetzt gab es im September innerhalb von einer Woche gleich zwei Drillingsgeburten. Auf die Welt kamen per Kaiserschnitt am 16. September in der 35. Schwangerschaftswoche die Drillinge Jonas, Marie und Paula Sonntag und am 20. September in der 33. Woche das Bubentrio Lorenzo, Diego und Saimon Gambera. Die Eltern Kathrin und Achim Sonntag aus Gaienhofen sowie Lauredana und Valerio Gambera aus Singen sind glücklich über ihren Nachwuchs und froh, dass ihre Kinder so wohlauf sind. Dr. Wolfram Lucke, Chefarzt der Frauenklinik, freute sich, dass in guter Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Frauenärzten die Geburt relativ spät erfolgen konnte, denn jede Woche im Bauch der Mutter tut den Kindern gut. Drillingsgeburten sind nicht nur äußerst selten, sie sind auch Risikoschwangerschaften, die einer besonderen Betreuung und großer Expertise bedürfen. Prof. Andreas Trotter, Chefarzt der Singener Kinderklinik und Leiter des Perinatalzentrums, freute sich über die gute Entwicklung der Kinder, die bei der Geburt zwischen 1500 und 2100 Gramm wogen. Ein Teil der Kleinen konnte bereits nach Hause entlassen werden.

Auch in diesem Jahr werden im Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz wieder viele Kinder geboren, 1972 Geburten waren es bis zum 30. September 2015. Im September 2015 gab es am Klinikum Singen mit 955 Geburten im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Plus von 25 Geburten (plus 2,7 Prozent), im Klinikum Radolfzell waren es mit 401 Geburten 52 mehr als noch im gleichen Monat im Jahr davor (plus 14,9 Prozent) und am Klinikum Konstanz gab es bei 616 Geburten zum 30. September 2015 ganze 92 Geburten mehr im Vergleich zum Vorjahr (plus 17,6 Prozent). Verbundweit war es ein Plus von 169 Geburten (9,4 Prozent).