Kunst für Patientenzimmer - selbst gemacht

01. Aug 2014

HBK Singen: Vernissage im Krankenhausflur/ Kunstkalender für 2015 geplant

Sie freuen sich über die gelungene Kunstaktion im Klinikum Singen (v.l.n.r.) Sara Mory, Silke Asal, Seelsorgerin Sandra Hart und Chefarzt Prof Jan Harder. Bild: aj
Sie freuen sich über die gelungene Kunstaktion im Klinikum Singen (v.l.n.r.) Sara Mory, Silke Asal, Seelsorgerin Sandra Hart und Chefarzt Prof Jan Harder. Bild: aj

(Singen). "Kunst in der Mittagspause" lautete das Motto in diesen Tagen bei einer kleinen Vernissage mit Imbiss im Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK) Singen. Im östlichen Flur des Hauptgebäudes hängen aktuell 23 Bilder, die allesamt aus dem Pinsel von kreativen Mitarbeitern, allen voran Ärzten und Chefärzten, des Singener Klinikums stammen.

Der Hintergrund für die ungewöhnliche Kunstaktion ist folgender: Neue Bilder für die Patientenzimmer für das Blaue Haus sollten her, weil die gerahmten Drucke in den Zimmern im Laufe der Jahre ausgeblichen waren. Doch woher Ersatz bekommen? Das brachte Silke Asal, Koordinatorin des Krebszentrums, auf die Idee, selber die Bilder zu malen. Die MitarbeiterInnen des HBK Singen wurden zu Kunstworkshops unter Anleitung von Kunsttherapeutin Sara Mory eingeladen. 

Letztlich kamen mehrere Workshops zustande. Teams einzelner Kliniken hatten sich jeweils einen Abend lang zusammen gefunden, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Wer wollte, konnte auch zu Hause malen und die Bilder an das Klinikum verschenken. So entstanden im Herbst vergangenen Jahres 23 Bilder von rund 20 Künstlern, die nun zu Ausstellungszwecken den rechten Flur im Hauptgebäude schmücken. Weil die "Fluranrainer" so begeistert von den nun farbenfrohen Wänden sind, wird es eine Nachfolgeaktion geben, denn die aktuell ausgestellten Bilder sollen nach Ende der Ausstellung im September an ihren eigentlichen Zielort, den Patientenzimmern im Blauen Haus, wandern.

Die Teilnehmer der Vernissage konnten zudem ihre Lieblingsbilder wählen. Die zwölf Bilder, welche die meisten Stimmen erhalten, sollen zu einem Jahreskalender 2015 zusammen gestellt werden. Dieser wird verkauft, der Erlös soll der Kunsttherapie zufließen.

INFO: Haben Sie ein Bild, das Patienten Freude bereiten würde? Dann würden wir uns über Ihre Bilderspende sehr freuen. Bitte melden bei Tel. 07731/89-2700 (Sekretariat II. Med. Klinik).

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig, für die Nutzung der Webseite nicht notwendig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.